Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen

Francesca ist 16 und geht wirklich mit offenen Augen durchs Leben. Sie weiß sich zu helfen. Aber dass es ablehnenswerte Gewalt ist, mit der der bewunderte Vater die gesamte Familie beherrscht, merkt sie erst viel zu spät.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe hinter der Tür

Die 16-jährige Martha ist mit ihrer Mutter zu deren Freund gezogen. Dort ist dessen 4-jährige Tochter zu betreuen; ein Quälgeist. Martha ist verliebt in ihren Englischlehrer, der Chef einer Theater-AG ist. Während der Proben nähert sie sich ihm. In ihrem Haus passiert ein Mord. Eine Psychologin wird in der Wohnung über ihnen erschlagen, als sich Martha eben dort befand, um etwas abzuholen. Verdächtigt sind einige Personen im Umkreis.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Blobel, Brigitte

Drama Princess

Es wird die Geschichte über ein 15-jähriges Mädchen erzählt, das kurzzeitig von einer Karriere als Model träumt, seine Eltern und Freundinnen dabei zu verlieren droht, das Milieu rings um die Fotoateliers kennen lernt und nach einigen Tiefpunkten gerade noch den Absprung schafft, um der Zerstörung zu entgehen.

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Hannigan, Katherine

DIE WAHRHEIT, WIE DELLY SIE SIEHT

Das Leben aus der Perspektive von Delly, die einiges anders sieht und sehr emotional große Geheimnisse aufdeckt

Brooks, Kevin

Killing God

“Wo bist du die ganze Zeit gewesen, Dad?”, fragt Dawn, als sie einen Mann, der völlig am Ende ist und in dem sie kaum noch ihren Vater erkennt, plötzlich vor sich stehen sieht. Nach zwei Jahren, in denen er spurlos verschwunden war, bemüht er sich jetzt, seine Frau und seine 15-jährige Tochter vor den Folgen seiner Handlungen zu beschützen. Doch nichts lässt sich ungeschehen machen.

Brooks, Kevin

Killing God

Dawn, 15 Jahre alt, beschreibt ihr Leben, das zwischen der Verdrängung der Vergangenheit und dem Alltag mit ihrer suchtkranken Mutter stattfindet. Schuld an allem, so ihre Meinung, ist einzig Gott, den sie folglich töten will. Ihr Vater hatte vor zwei Jahren zu Gott gefunden, sich verloren, sie vergewaltigt und seine Familie dann verlassen. Nun kehrt er überraschend zurück, um Dawn vor seinen alten Feinden zu warnen. Sein Tod beendet die Erzählung und markiert einen Neubeginn für seine Familie.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA. Die Tote in den Nachtbergen

Niemand schien zu wissen, wohin das Mädchen Linnéa verschwunden war. Zehn Jahre später findet Ravna, Samin und Studentin der Polizeischule in Oslo, zufällig ein Skelett. Schnell ist klar, dass es sich um die Vermisste handelt und dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Stammt der Mörder aus der Gemeinschaft der Rentierzüchter? Elisabeth Herrmann führt die Leserinnen und Leser zum letzten indigenen Volk Europas – in einem fesselnden Krimi.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Sein Name ist Jewdokim Sapoznikow und er stammt aus Petersburg. David, sein bester Freund in Deutschland nennt ihn Chip. Beide Jungern (15/16 Jahre alt) sind Computer-Asse. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als David seinem kleinen Bruder Jockel (9) hilft, sich bei einer “Schauspiel-Agentur “ anzumelden (die sich als “Jugendzentrum” entpuppt). Doch dort werden die minderjährigen Jungen auf ebenso raffinierte wie brutale Weise missbraucht.