Staffelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Gewalt ist auch im Alter von 8-11 jährigen ein präsentes Thema. Die Autorin beschreibt das Thema Gewalt mit Bildern und kindgerechten Sätzen in allen Facetten. “ Ich mach dich platt” ist ein Sachbuch für Kinder, was vor krassen Darstellungen von Gewalt nicht zurückschreckt.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Little, Jean

SchneeEngel

Die elfjährige Min wurde als Kleinkind in einem Vergnügungspark ausgesetzt. Seither lebt sie in Pflegefamilien, die ihr aber kein Zuhause bieten können. Kurz vor Weihnachten wollen sie ihre aktuellen Pflegeeltern wieder einmal loswerden. Aber diesmal greift die beherzte Ärztin Jess ein. Selbst als Waise aufgewachsen, beschließt sie, Min als Tochter bei sich aufzunehmen. Min fällt es schwer, der Zuwendung ihrer neuen Pflegemutter zu vertrauen. Doch diese erweist sich als äußerst geduldig.

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamie wünscht sich, er könnte alles vergessen: dass seine Katze totgefahren wurde, dass sein Vater die Familie verlassen hat, dass er keine neuen Freunde findet. Alles vergessen, so wie Tante Sapphy, die bei einem Unfall das Gedächtnis verloren hat und bei der Jamie und seine Mutter jetzt wohnen. Er könnte ihr sogar von seinen schlimmsten Sorgen erzählen. Sie würde sich an nichts erinnern. Glaubt Jamie ...

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamies normales Leben endet, als seine Katze überfahren wird, sein Vater mit einer anderen Frau verschwindet und er mit seiner Mutter zu seiner Tante zieht, die bei einem Unfall Teile ihres Gedächtnisses verloren hat. Er findet in der neuen Schule keine Freunde und wird missbraucht. Jamie gibt sich selbst die Schuld und will nur vergessen. Als er seiner Tante alles erzählt, kehrt deren Gedächtnis zurück. Die Familie kann ihrem Leben nun einen Richtungswechsel zu Normalität und Glück geben.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Roth, Nicolas

Fohlen in Not

Die kleine Vanessa wird Zeuge eines unmoralischen Tiertransportes und kann mit Hilfe von Greenpeace ihr Fohlen retten.

Svedelid, Olov

Max Mikkel und das Geheimnis des Schlosses

Max Mikkel wohnt mit seinen Eltern auf dem alten schwedischen Schloss Kalmar und kann mit den verstorbenen Königen kommunizieren. Leider wird er in der Schule mehr und mehr von dem gewalttätigen Perra bedrängt, und als er eines Tages gar als Dieb verdächtigt wird, ist es Zeit, dass die alten Herrschaften eingreifen; schließlich sind sie ja unsichtbar für alle anderen ...

Siege, Nasrin

Juma - Ein Straßenkind aus Tansania

Als Jumas Mutter stirbt, nimmt sich der Vater eine neue Frau, die Juma und seinem Bruder das Leben schwer macht. Dann stirbt auch der Bruder und Juma reißt von zu Hause aus. Er lebt als Straßenkind in Tansania, erst in Tanga, später mit Freunden in Dar-es-Salaam. Hunger, Armut und Gewalt gefährden ständig sein Leben, doch die Gruppe von Kindern, mit denen er zusammen lebt, hilft sich immer wieder gegenseitig. Dann macht ein Straßenkinderzentrum neuen Mut, doch es ist schwer, zu vertrauen.

Reich, Traudi

Die Hunde von Benevento

Erzählungen über Einzelschicksale von Hunden in der Toskana.

Hartig, Monika

Trau dich, Sofie!

Sofie hält sehr wenig von sich. Sie findet sich fett, fade, langweilig und uninteressant. Ihre sogenannten Freundinnen geben sich nur mit ihr ab, weil sie als Klassenbeste ein Aushängeschild für die Clique ist. Erst als ihre Eltern zusammen verreisen und die quirlige Tante Kiki den Haushalt übernimmt, verändert sich ihr Leben innerhalb kürzester Zeit.