Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Szillat, Antje

Motiv: Angst!

Die Thematik Mobbing in der Schule wird in dieser Erzählung anhand authentischer Erfahrungen in eine Geschichte verpackt und baut ein Geflecht aus Tätern, Mittätern, Zuschauern und Opfern auf.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Engler, Sylvia

Wale und Delfine

Kinder haben viele Fragen zu den riesigen Meeresbewohnern, ihren geheimnisvollen Gesängen und sozialen Verhaltensweisen. Die Maus hat sich schlau gemacht und erklärt den jungen Leserinnen und Lesern alles über diese Meeresbewohner.