Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Das Buch erzählt die packende Geschichte des polnischen Polarforschers Marek Kamiński, der im selben Jahr sowohl den Nordpol als auch den Südpol erreichte. Zusammen mit einem Begleiter machte er sich 1995 auf den Weg in die Arktis, danach auf sich allein gestellt in die Antarktis. So erfüllte er sich den Traum seiner Kindheit. Mit ausführlichen Schilderungen und anschaulichen Illustrationen gibt es viele Informationen über die Polargebiete und über die Vorbereitungen und Erfahrungen Kamińskis.

Claybourne, Anna

Der Feen-Atlas - Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt

Feen, Kobolde oder Waldgeister könnten einem sehr aufmerksamen, sensiblen Menschen ja quasi überall in der Natur begegnen, oder? Sogar im Inneren von Granatäpfeln sollen Feen leben, nämlich die bildhübschen Anardes. Das wusstest du nicht? Dann wird es wirklich Zeit, sich etwas näher mit diesen wundervollen Wesen zu beschäftigen. Denn nur so kann man entscheiden, wann es besser wäre, ihre Geheimnis nicht zu lüften ...

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Kodua, Dayan

My black skin. Lebensreisen

Das Team um Dayan Kodua (als Herausgeberin) und Thomas Leidig (als Porträtfotograf) präsentiert in "My black skin. Lebensreisen" in Text und Bild 22 starke Persönlichkeiten schwarzer Deutscher der Gegenwart. Sie alle haben es geschafft, den Schwierigkeiten und Anfeindungen zum Trotz, von Klein auf ihre Lebensziele zu entwickeln und hier in Deutschland erfolgreich zu verwirklichen.

Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner

Das Buch stellt eine pseudowissenschaftliche Abhandlung über Fantasielebewesen im Wasser dar, welche in eine historische Erzählung eingebettet ist.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Albrecht, Anna Elisabeth; Rebscher, Susanne

Abenteuer Kunstschätze. Entdecke besondere Kunst in Deutschland

Das Sachbuch stellt 58 der bekanntesten Kunstschätze Deutschlands vor - neben Skulpturen, Medaillien und Gemälden sind darunter auch eine Galerie, ein Boot und eine Bibliothek.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko; Dorenkamp, Corinna

Alles über die Arktis und Antarktis

Die Arktis und die Antarktis sind für Menschen und Tiere eine Herausforderung: Wie funktioniert das Leben in diesen Teilen der Erde, der zum großen Teil mit Eis bedeckt ist? Mittels des Geolino-Computers erkunden Ralph Caspers und seine drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle diese kalte Gegend. Sie treffen auf Menschen, die dort wohnen, arbeiten und forschen.