Frey, Jana

Ponyhofgeschichten

Hauptsächlich Mädchen sind es, die in den einzelnen kurzen Geschichten Probleme lösen oder Abenteuer erleben, in denen Pferde jeweils eine große Rolle spielen. Jede der einzelnen Geschichten ist in sich abgeschlossen und allesamt sind sie sehr spannend.

Stine, R.L.

FEAR STREET - Tödliche Liebschaften

Nach dem Tod seiner ersten Freundin weiß Scott, dass er sich in Zukunft von Mädchen fern halten muss. Doch die Mädchen aus dem Nachbarhaus ziehen alle Register, damit er sich mit ihnen verabredet. Doch Scott ist nicht der nette Junge von nebenan.

Boehme, Julia

Dein Auftrag im Burginternat

Ron S. Fox schickt die Detektive des Klubs auf immer neue Detektivreisen. Dabei werden sie von den Leserinnen und Lesern begleitet. Beim Lesen müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden, die zur Aufdeckung des Falles beitragen. In jedem Band sind zwei Fälle zu lösen. Der erste in diesem Buch spielt in einem Internat, an dessen Mauern seltsame Zeichen erscheinen. Die zweite Geschichte erzählt von einer Entführung. In beiden Stories helfen die in den Zeichnungen und/oder im Text versteckten Hinweise aufmerksamen Lesern beim Lösen der Fälle. Am Ende des Bandes gibt es getrennte Lösungen zu jedem Fall.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura glaubt ihren seit 2 Jahren in Argentinien bei einem Unfall verstorbenen Vater in einem vorbeifahrenden Taxi wiederzuerkennen. Sie macht sich auf die Suche nach dem Doppelgänger und stößt dabei auf ein dunkles Kapitel Familiengeschichte.

Minarik, Homelund

Der kleine Bär

Dieser Klassiker der Kinderliteratur mit hohem Bildanteil von Maurice Sendak wurde jetzt neu aufgelegt. Die enthaltenen vier Geschichten entpuppen sich als überraschend, fantasieanregend und sehr liebevoll, was das Verhältnis Kleiner Bär und Mutter Bär angeht.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß macht seinem Namen alle Ehre, ist stets schlecht gelaunt und macht alles mies. Gut, dass ihm das Tingeli begegnet, es hat eine Schutzschicht gegen schlechte Laune, an der perlt jede Gemeinheit, Unfreundlichkeit und jedes Schimpfen und Knurren ab. Es will den Bärbeiß zum Freund haben und ändern - ob das gelingt?

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle lernt bei Facebbook Noah kennen. Die beiden verabreden, gemeinsam mit ein paar anderen Teens ihre Ferien in den schottischen Highlands zu verbringen. Die erste Begegnung verläuft dann aber anders als gedacht. Warum reist Noah alleine an und wieso verhält er sich manchmal so seltsam? Getrieben von der Faszination dieses Jungen begibt sich Merle auf eine aufregende Reise, die nicht nur Gutes für sie bereit hält. Erst nach und nach begreift sie Noahs fanatischen Plan.

Valentine, Jenny

Das zweite Leben des Cassiel Roadnight

Der Junge, der sich Chap nennt, erzählt davon, wie er unfreiwillig mit einer neuen Identität in eine Familie kommt, die ihm fremd ist und zugleich vertraut vorkommt. Er versucht verzweifelt herauszufinden, wer er in Wahrheit ist. Die Fassade der neuen Familie Roadnight bröckelt zusehends und er hegt bald einen furchtbaren Verdacht gegen seinen Bruder Frank.

Moser, Erwin

Wie geht´s dem Schweinchen?

Dieses Buch von Erwin Moser schildert die Gemütszustände des kleinen Schweinchens über die Woche hinweg. An einem Tag ist es müde, am nächsten hungrig und wieder ein anderes Mal abenteuerlustig. Davon, was das Schweinchen so macht, wenn es müde, hungrig,... ist, erzählt die Geschichte.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

Inspiriert durch Künstlerporträts und alte Familienfotos hat Ingrid Godon 33 Köpfe gemalt, die zum genauen Hingucken herausfordern, um die Gedanken, Gefühle und Wünsche zu ergründen, die hinter der Stirn mit den weit auseinanderstehenden Augen liegen. Toon Tellegen hat seine Geschichten dazu aufgeschrieben.