Harrison, Kate

Schwarzer Sand

Am Soul Beach ist das Wetter fantastisch. Alice und ihr Freund Danny genießen jeden Tag. Doch die gemeinsame Zeit besteht aus den Stunden, die Alice vor ihrem Computer verbringt; denn Danny lebt wie ihre getötete Schwester Meggie in einer virtuellen Welt. Die Jugendlichen dort sind Gäste einer Zwischenwelt, die sie erst verlassen können, wenn sich die Umstände ihres Todes geklärt haben. Alice ist fest entschlossen, nicht nur Meggie zu helfen. Sie ahnt nicht, wie nah ihr der Mörder bereits ist.

Kizer, Amber

Meridian - Flüsternde Seelen

Auf der Flucht vor den Aternocti gelangen Meridian und Tens in eine beschauliche Kleinstadt, in der sie die Gegenwart einer weiteren Fenestra spüren. Die Suche nach der Gefährtin wird zum gefährlichen Wettlauf gegen die dunklen Mächte. Meridian kämpft jedoch nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern vor allem um das Seelenheil unzähliger Todgeweihten.

Jacobsson, Ritta

Todeswald

Schweden im November: Svea findet im Wald den verletzten Hund des Nachbarjungen Linus. Als nächstes erfährt sie, dass ihre Freundin Mikaela spurlos verschwunden ist. Die 14-Jährige Svea macht sich ihre Gedanken und beginnt mit eigenen Ermittlungen. Es dauert etwas, bis man Mikaela tot im Wäldchen auffindet, nahe der Stelle, an der auch der verletzte Hund gefunden wurde. Gibt es Zusammenhänge? Svea ermittelt mit dem Nachbarjungen. Sie kommt dem Mörder ihrer Freundin sehr nahe, zu nahe …

Posthuma, Lisabeth

Baby & Solo

Star Wars, Dirty Dancing, Hamlet, REM und Bon Jovi laden dem Leser zum Spielen ein. Die Suche nach Bedeutung sowie der Versuch, Fiktion und Realität eindeutig voneinander zu trennen, finden sich in diesem Buch auf mehreren Ebenen wieder.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Der 17-jährige Elias hat es nicht einfach. Er möchte es so gern Allen Recht machen und Allen helfen, doch er merkt kaum, wie sehr er sich selbst damit überfordert. Seine jüngere Schwester Evi hat einen Tumor, sie bekommt Chemotherapie, doch die Krankheit lässt sich nur aufhalten, nicht heilen. Als Elias sich mit seiner neuen Klassenkameradin Polly anfreundet, ist auch Evi von ihr begeistert und sie machen zu dritt kleinere Ausflüge. Doch dann geschieht etwas, was niemand vorhersehen konnte.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Ein erstaunliches Buch zum Nachdenken.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Oliver Reps Debütroman handelt von dem 17-jährigen Elias, dessen Schwester Evi durch eine Krankheit ein Bein verloren hat, und von seiner Freundin „Polly“. In der Geschichte wird über die Schwierigkeiten berichtet, mit Evis Krankheit umzugehen und über Elias' Erlebnisse mit seiner neuen Freundin, die mit ihrer Lebensfreude und Unkompliziertheit Leben in den eingefahrenen Rhythmus der Familie bringt. Doch Elias ist hochgradig aggressiv. Mit unerwarteten harten Wendungen aber auch mit viel Einfühlungsvermögen schildert der Autor das Verhalten des Jungen.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel wird unter mysteriösen Umständen geboren, vom Tode zurückgeholt wächst sie wohlbehütet, außerhalb der Mauern des alten Königsreiches, auf. Ihr Vater ist ein einflussreicher Magier und auch sie selbst wird unter der Chartermagie aufgezogen. Als ihr Vater verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise in eine mystische, magische Welt die sich um Leben und Tod dreht.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die Hauptperson Lyra ist ein 15jähriges, deutsches Mädchen, das mit seiner Mutter in Spanien lebt. Nach der Ermordung einer Mitschülerin und dem Auftauen des netten Leander aus Deutschland überschlagen sich die Ereignisse. Auf Wahrheitssuche, ob Lyras große Schwester vor 10 Jahren wirklich bei einem Unfall ums Leben kam, gerät Lyra in große Gefahr. Aber mit Mut und der magischen Stimme der toten Schwester kann sich Lyra retten und alles aufklären.

Molnar, Franz

Die Jungen von der Paulstraße

Budapest vor dem Ersten Weltkrieg. Auf einem unbebauten Bauplatz haben die Jungen von der Paulstraße sich ihren Abenteuerspielplatz eingerichtet. Da kommt es zu Auseinandersetzungen mit einer rivalisierenden Gruppe; die Provokationen schaukeln sich hoch und das Geschehen nimmt einen dramatischen Verlauf...