BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

Peet, Mal

Penalty

Paul Faustino, ein bekannter Reporter des Landes, ist die Hauptfigur der Geschichte. Er wird, als er sich im Urlaub in San Juan aufhält, mit einem mysteriösen Entführungsfall des jungen Fußballstars Brujito konfrontiert. Dabei taucht er in eine ihm bisher fremde Welt der Woodo-Religion und deren Rituale ein, die von den Nachfahren der aus Afrika nach Südamerika verschleppten Sklaven noch heute ausgeübt werden

Wekwerth, Rainer

Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Die 17-jährige Lara macht Urlaub bei ihren Großeltern in Berlin. Bei einem Überfall lernt sie Damian kennen, einen reizvollen jungen Mann. Doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht, genauso wie mit ihrer Familiengeschichte und ihrem Vater, der ihre Mutter und sie kurz nach ihrer Geburt verließ. Was hat das mit den Veränderungen zu tun, die Lara um sich herum bemerkt?

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Chattam, Maxime

Alterra - Der Krieg der Kinder

Ein fürchterlicher Sturm hat die Welt und ihre Bewohner verändert. Kinder kämpfen gegen Erwachsene, vor allem gegen die umbarmherzige Königin Malronce und ihre Armee. Drei von ihnen, Matt, Ambre und Tobias spielen in diesem Kampf eine besondere Rolle. Sie müssen die Karte beschützen, die Ambre auf ihrem Rücken trägt. Wenn es ihnen gelingt, das Geheimnis der Karte zu entschlüsseln, können sie vielleicht die Menschheit vor dem Untergang retten...

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Wright, Sally Ann

Der Bär, den keiner mochte

Der freundliche Löwe hat alle Tiere der Erde zu sich eingeladen. Werden sie kommen?

Gibran, Khalil

Der Prophet

Der Prophet Almustafa hat in der Stadt Orphalese zwölf lange Jahre auf sein Schiff gewartet, das ihn zurück zu der Insel bringen sollte, auf der er das Licht der Welt erblickt hatte. Doch als sich das Schiff näherte, strömten die Menschen herbei und baten ihn sich nicht zu verabschieden, bevor er noch einmal zu ihnen gesprochen hatte. Die Seherin Almitra bat ihn: "Sprich zu uns von der Liebe." Auch Andere hatten noch viele Fragen, die er ihnen beantworten sollte.

Born, Christoph

Die Lutherverschwörung

Der Söldner Jost soll im Auftrag Kurfürst Friedrichs von Sachsen das Leben Luthers schützen, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms seine Lehre vor Kaiser Karl V. widerrufen soll. Der kleinwüchsige Wulf ist als Killer auf Luther angesetzt. Eine spannende Hetzjagd beginnt ....

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Die iranisch stämmige Shadi scheint niemanden zu haben, mit dem sie reden kann. Dabei hat sie genug Themen: den Unfalltod ihres Bruders, das autoritäre Verhalten des Vaters, die verzweifelte Traurigkeit ihrer Mutter, die Vorwürfe ihrer Schwester wegen ihrer angeblichen Ignoranz und ihrer Ichbezogenheit, ihrer heimlichen Liebe zu Ali, dem Bruder ihrer vormals besten Freundin und vor allem die Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Der Roman spielt in islamischen Immigranten-Kreisen in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 2003. Die 17jährige Shadi, Tochter iranischer Eltern, ist bereits in Amerika geboren. Sie ist gläubige Muslima und erzählt von ihrem konfliktreichen Leben und Lieben zwischen den Kulturen. Ihr Alltag ist überschattet von Rassismus und vom Tod ihres Bruders, der ein traumatisches Erlebnis für die ganze Familie ist.