HENSSLER, PATRICK

Fragen über Fragen

Mit 45Fragen aus vielen Lebensbereichen von früher und aus der Gegenwart werden Kinder ab 10Jahren neugierig gemacht.

Preußler, Otfried

Krabat

Der junge Waise Krabat verdingt sich auf einer Mühle als Lehrling. Erst als es kein Zurück mehr gibt bemerkt er, worauf er sich eingelassen hat. Der Müller lehrt seine Mühlknappen nicht nur das Müllern. In Wirklichkeit verbirgt sich hier auch eine geheime Schule, wo die Knaben in die schwarzen Künste eingewiesen werden. Ist man einmal in den Kreis der Lernenden aufgenommen, gibt es kein Entrinnen mehr. Doch Krabat findet zum Glück Freunde, mit denen er die Hoffnung nicht aufgibt.

Cheaney, Janie B.

Die Verschwörung von London. Ein Shakespeare-Roman

Das Buch knüpft an die in verschiedenen Verlagen vorliegenden biografischen Texte an, die gleichsam Geschichte lebendig vermitteln. Der Untertitel ist zwar leicht übertrieben, denn der große Dramatiker Shakespeare kommt nur als Nebenfigur oder Mentor vor. Im Zentrum steht der konfliktreiche Kampf zwischen Protestanten und Katholiken am Ende des 16. Jahrhunderts in England, und die eigentliche Handlung spielt im Jahre 1597 in London. In eine Verschwörung gerät der 14-jährige Richard Malory, der dort seinen Vater sucht, der vor Jahren seine Familie verlassen hatte. Nach mysteriösen Begegnungen, einer schweren Arbeit im Hafen, Schlägereien mit Gleichaltrigen, gerät er langsam in die Nähe seines Vaters, aber seine Person bleibt im Dunkeln und mehr als rätselhaft. Der Junge schließt sich einer Theatertruppe an, wird zunächst Statist, dann übernimmt er kleine Rollen und qualifiziert sich letztlich zum vollwertigen Mitglied der Chamberlains Men, die von Will geleitet werden, und dahinter verbirgt sich Shakespeare, der Dichter, Teilhaber und Schauspieler zugleich ist. Nach vielen Wirren gelingt es Richard, seinen Vater doch als einen der Hauptverschwörer auszumachen, und er unterstützt mit Wehmut dessen Flucht nach Frankreich. Hass und Liebe prägen das Verhältnis Vater-Sohn. Nebenbei erfährt man noch einiges über die Stücke, die vom großen Meister geschaffen wurden und mit mehr oder weniger Erfolg auf der Bühne umgesetzt wurden.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Venzke, Andreas

Goethe und des Pudels Kern

Goethe, der wohl bedeutendste deutsche Dichter aller Zeiten, erzählt von seinem Leben als Dichter, Politiker, Philosoph, Naturforscher und Künstler.

Mallon, Lina

30 women

Ein Buch über starke Frauen, schwache Momente und eine individuelle Reise. Nämlich die, der Autorin Lina Mallon. Das Buch beschreibt Lina’s Geschichte: von einem kurzen Einstieg in die Welt der Disney-Prinzessinnen und den damit transportierten Rollenklischees, welchen sie nicht entsprechen wollte, über Schul- und diverse Studienzeiten in Berlin und Hamburg bis hin zum Hier und Jetzt in Südafrika. Begleitet wird dieser Prozess stets von Frauen, welche positiv wie negativ Einfluss genommen haben.

Ellis, Sarah

So Glenn wie möglich: Das Leben des Pianisten Glenn Gould

Für Leser, die Glenn Gould nicht kennen – und das dürfte wohl auf alle Kinder zutreffen - wirkt der Titel etwas befremdlich. Die Entscheidung zum Kauf lohnt sich trotzdem! Nicht nur für Musikliebhaber.

Ellis, Sarah

So Glenn wie möglich: Das Leben des Pianisten Glenn Gould

In einer knappen Bilderbuchgeschichte werden verdichtete Schlaglichter auf das Leben der Pianisten-Legende Glenn Gould geworfen.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

Inspiriert durch Künstlerporträts und alte Familienfotos hat Ingrid Godon 33 Köpfe gemalt, die zum genauen Hingucken herausfordern, um die Gedanken, Gefühle und Wünsche zu ergründen, die hinter der Stirn mit den weit auseinanderstehenden Augen liegen. Toon Tellegen hat seine Geschichten dazu aufgeschrieben.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Jonathan Querido fährt auf der MS Alaska nach Grönland, zurück in sein altes Leben, das Leben des Pakkutaq Wildhausen, welches er versucht hatte, mit allen Mitteln zu vergessen.

Petry, Ann

Harriet Tubmann

Anfang des 19.Jahrhunderts macht sich die schwarzhäutige Sklavin Harriet Tubmann von Dorchester County, Maryland auf den gefährlichen Weg zum freien Staat Pennsylvania. Sie will nicht länger als Ware und Zahlungsmittel für die Fehlkalkulationen ihres Herrn dienen. Ihr eigener, erfolgreicher Weg wird zu ihrer Mission und sie verhilft hunderten „Negroes“ zur Freiheit.