Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Das Mädchen Dana wird schon unter merkwürdigen Umständen geboren. Ihre Mutter verdingt es an einen Fremden, der sich als mächtiger Zauberer entpuppt. Bei ihm lernt sie das Zaubern, und gemeinsam mit den anderen Insassen des Turmes im Tal der Wölfe gelingt es Dana, sich aus den Fängen des bösen Meisters zu befreien.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Dana wird als sechstes Kind eines armen Bauern geboren und schon früh zu einer Außenseiterin, hat sie doch einen unsichtbaren Freund, Kai. Als sie zehn Jahre alt ist, kauft ein seltsamer Mann den Eltern das Mädchen ab. Er verspricht, ihr eine besondere Ausbildung zukommen zu lassen und nimmt sie mit auf einen Turm inmitten eines geheimnisvollen Waldes.

Hergé,

Tim und Struppi Kompaktausgabe, Band 3

Als Tim im Niemandsland Belgien der Besatzung eines notgelandeten Flugzeugs zu Hilfe eilen will, wird er verfolgt, gejagt, beschossen und schwer verletzt. Doch Tim braucht keine zwei Panels, um wieder gesund zu werden. Er folgt der Spur des Flugzeugs über den Kanal bis nach England, reist per Schiff nach „Dover. Von da mit dem Zug nach Littlegate. Dann weiter mit dem Auto nach Eastdown“, und immer so weiter bis nach Black Island, auf der es schließlich zum großen Showdown kommt.

Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.

Napp, Daniel

Schnüffelnasen auf Schatzsuche

"Hallo Pock. Hier spukt es. Kommt schnell!" Mit diesem Hilferuf fing alles an. Klar, dass Polizeihund Hubertus und sein Floh Pock hier zur Tat schreiten müssen. Und prompt sind sie auch schon wieder in ein weiteres Abenteuer verwickelt, welches ständig neue Überraschungen bereithält.

Spionage

Agent Spencer Blake, ein Spion, fertigte während seines letzten Auftrages dieses Buch voller Informationen und Tipps für angehende Geheimagenten an. Dies ist aber nicht nur ein einfaches Handbuch, es hält auch eine Reihe von spannenden Aufgaben und Rätsel bereit, die gelöst werden müssen.

Fröhlich, Anja

Lou und Rokko und das Katzenchaos

Lou ist zwölf Jahre alt und sie soll mit ihrem jüngeren Bruder Rokko die Sommerferien bei ihrer Tante Sandy verbringen, weil ihre Eltern sie während dieser Zeit nicht betreuen können. Sandy lebt alleine mit ihren zwei Babys in einem chaotisch geführten Haushalt, in dem außerdem noch zwei übergewichtige Kater zu Hause sind. So ist vorauszusehen, dass es für die Geschwister zu manchen unerwarteten Turbulenzen kommen wird.

Anderson, J. Rebecca

Bryony Rebellin unter Feen

Bryony ist eine Fee im Königreich Amaryllis. Die Feen haben vor langer Zeit ihre Zauberkräfte verloren und leben nun sehr abgeschieden in einer alten Eiche. Bryony will hinter das Geheimnis der Vergangenheit kommen. Schon als kleine Fee war sie mutig und als Jägering Klinge wagt sie wieder den Flug ins Freie. Dabei entwickelt sich eine tiefe Zuneigung zu einem Menschen. Paul steht ihr bei ihrem Kampf um das Fortbestehen des Königreiches bei. So manches Hindernis müssen sie überwinden bis die Li

Neubauer, Annette

Der Schatz der Piraten

Nele und Tom verbringen ihre Ferien bei Verwandten in Hamburg. Sie lernen eine interessante deutsche Hafenstadt kennen und hören von der Störtebeker- Sage. Im Museum der Stadt wird eine wieder aufgefundene Schatzkarte der Seeräuber gestohlen. Was haben die beiden Ferienkinder damit zu tun?