Peinkofer, Michael

Der Pirat von Barataria

Nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters müssen 1850 die drei Vollwaisen Bobby (8), Henry (13) und Kelly (16) ihre Heimat St. Louis verlassen. Sie werden von einem angeblichen Freund ihres Vaters aus New Orleans, Victor Laroux, aufgenommen. Von Beginn der Reise an ereignet sich Merkwürdiges und auch nach ihrer Ankunft in New Orleans kommen die Geschwister Geheimnissen um Voodoo-Zauber und alten Familiengeschichten auf die Spur und geraten in große Gefahr.

Ahrens, Renate

Vergiftete Muffins

Der zweite Band der deutsch-englischen Reihe "Detectives at Work" von Renate Ahrens begleitet die Geschwisterpaare Lea und Niklas und ihre südafrikanischen Freunde Julie und Johnny in den gemeinsamen Urlaub nach London, wo sie schon bald in einen abenteuerlichen Fall hineingezogen werden: In einem Café wurden vergiftete Muffins entdeckt und ein Mädchen ist spurlos verschwunden. Gemeinsam machen sich die 10- bis 12-Jährigen daran, dem Täter auf die Spur zu kommen…

Neubauer, Annette

Ein Fall für den Meisterschüler

Dies ist ein Fall für den Meisterschüler von Leonardo da Vinci, der um 1500 in Florenz gelebt hat und sehr viele Dinge erfunden hat, die z.T. erst in den folgenden Jahrhunderten in die Tat umgesetzt werden konnten. In diesem Fall versucht jemand ihm eine Erfindung zu stehlen, um sie selbst umzusetzen, aber Salai und seine Freundin Caterina können den Dieb überführen, nachdem sie etliche Abenteuer überstanden haben. Am Schluss hilft natürlich Meister Leonardo, weil es sonst zu gefährlich würde.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Gulliver reist in die Welt, einmal erleidet er Schiffbruch und landet auf der weitab gelegenen Insel der Liliputaner; bald nach seiner glücklichen Rückkehr fährt er wiederum los und wird von seinen Kameraden auf der Insel der Riesen alleine gelassen. Der selbstbewusste und forsche junge Mann unterwirft sich in beiden Fällen den einheimischen Herrschern und überlebt dadurch. Swift führt mit seiner exotischen Reisebeschreibung dem Leser die menschlichen Eigenschaften in extremo vor.

John, St

Die weiße Giraffe

Die Eltern der elfjährigen Martine kommen bei einem Brand ums Leben und sie wird nach Afrika geschickt, um bei ihrer Großmutter zu leben. Ihr neues Zuhause ist ein Wildreservat, ein ebenso schöner wie grausamer Ort, an dem es viele Rätsel und Geheimnisse gibt. Was verbirgt ihre Großmutter vor ihr? Warum hält man sie von allen Tieren fern? Was hat es mit der weißen Giraffe auf sich, die ihr eines Nachts direkt in die Augen schaut. Die geheimnisvolle Giraffe scheint Martine zu erwarten...

Heilmann, Klaus

Luzi, der coolste Schutzengel aller Zeiten

Luzifer, genannt Luzi, ist das erste Exemplar von Schutzengeln einer neuen Generation, die die Menschen des neuen Jahrtausends besser verstehen und beschützen sollen als die alten Engel. Luzis "Testaufgabe": Er wird von Petrus dem neunjährigen Tim zur Seite gestellt. Luzis Aufgabe besteht darin, allen ungehorsamen Kindern Anstand und Disziplin beizubringen, damit sie so werden wie das Musterkind Tim. Von dieser Botschaft hält Luzi nichts und so ändert sich das Leben vom braven Tim schlagartig.

Fombelle, de

Tobie Lolness - Die Augen von Elisha

Tobie kehrt aus dem Grasland auf den Baum zurück und erfährt, dass "seine" Elisha von Leo Blue mitgenommen wurde und gefangen gehalten wird. Er wird immer noch mit Priorität I von Joe Mitch und Leo Blue gesucht und muss sich gleichzeitig beeilen, Elisha vor einer möglicherweise drohenden Eheschließung mit Leo zu bewahren.

Pohland, Dagmar

Pepitschko - Das Geheimnis des Weihnachtskarpfens

Eine Großmutter erzählt ihren Enkeln am Heiligen Abend deren absolute Lieblingsgeschichte. Sie ereignete sich in der Kindheit der Babitschka, als sie - neunjährig - im winterlichen Prag mit ihren beiden Brüdern und dem Vater einen Karpfen für das Weihnachtsessen besorgen will. Sie finden ein Exemplar mit einem komischen Streifen auf dem Kopf und nennen ihn Pepitschko. Im Verlauf der Geschichte verzichten sie auf das Festmahl und erfahren dafür etwas vom Geheimnis des goldenen Schweinchens.

Weber, Annette

Dognapping-Hundeentführung und Tracking Horse Thieves - Pferdedieben auf der Spur

Zwei Kriminalfälle mit deutschen Erzählpassagen und englischen Dialogen. Zweisprachige Kinder ermitteln bei Hundeentführungen und bei einem Pferdediebstahl.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Carlo bekommt von seiner Tante Martha zum zehnten Geburtstag ein für einen Jungen sehr ungewöhnliches Geschenk: ein Poesiealbum. Er findet das Geschenk völlig unpassend und ist enttäuscht. Als im Deutschunterricht von Sprüchen die Rede ist, erinnert er sich an sein Geschenk und prahlt damit, dass er ein Album mit Widmungen von lokalen Persönlichkeiten besitzt. Als die Lehrerin Carlo spontan bittet, in der nächsten Woche sein Poesiealbum mitzubringen, fühlt Carlo sich in der Falle: Wie soll er bloß schaffen, seinen Kopf zu retten, ohne sich vor der ganzen Klasse zu blamieren. Wider Erwarten gelingt ihm das kleine Kunststück und Carlo hat einiges dabei gelernt.