Cheaney, Janie B.

Die Verschwörung von London. Ein Shakespeare-Roman

Das Buch knüpft an die in verschiedenen Verlagen vorliegenden biografischen Texte an, die gleichsam Geschichte lebendig vermitteln. Der Untertitel ist zwar leicht übertrieben, denn der große Dramatiker Shakespeare kommt nur als Nebenfigur oder Mentor vor. Im Zentrum steht der konfliktreiche Kampf zwischen Protestanten und Katholiken am Ende des 16. Jahrhunderts in England, und die eigentliche Handlung spielt im Jahre 1597 in London. In eine Verschwörung gerät der 14-jährige Richard Malory, der dort seinen Vater sucht, der vor Jahren seine Familie verlassen hatte. Nach mysteriösen Begegnungen, einer schweren Arbeit im Hafen, Schlägereien mit Gleichaltrigen, gerät er langsam in die Nähe seines Vaters, aber seine Person bleibt im Dunkeln und mehr als rätselhaft. Der Junge schließt sich einer Theatertruppe an, wird zunächst Statist, dann übernimmt er kleine Rollen und qualifiziert sich letztlich zum vollwertigen Mitglied der Chamberlains Men, die von Will geleitet werden, und dahinter verbirgt sich Shakespeare, der Dichter, Teilhaber und Schauspieler zugleich ist. Nach vielen Wirren gelingt es Richard, seinen Vater doch als einen der Hauptverschwörer auszumachen, und er unterstützt mit Wehmut dessen Flucht nach Frankreich. Hass und Liebe prägen das Verhältnis Vater-Sohn. Nebenbei erfährt man noch einiges über die Stücke, die vom großen Meister geschaffen wurden und mit mehr oder weniger Erfolg auf der Bühne umgesetzt wurden.

Carth, Nix

Lirael

Lirael wächst bei den Clayr auf. Sie besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen und fühlt sich damit ausgeschlossen und allein gelassen. Ihr sind aber höhere Aufgaben zugedacht. Ein weiter Weg bis zu dieser Erkenntnis! Lirael muss ihrer Bestimmung folgen und im Alten Königreich offenbart sich ihre wahre Herkunft und ihre Zukunft.

Samson und Roberto - Pater Pietros Geheimnis - ein Hörspiel

Ein rasantes Hörspiel für alle Freunde von Samson und Roberto.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Seidemann, Maria

Das alte Ägypten

Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen, Selbstlesen und zur emotionalen Wissensvermittlung. Es wird die Historie des alten Ägypten aufbereitet, indem die Geschichte von Rama und Hori erzählt wird, die als Kinder von großen Taten träumen. Dann wird die Entstehung der Pyramiden, die Entwicklung der Pharaonen und ihrer Reiche sowie ihrer Kultur, das Leben der einfachen Menschen und der Könige geschildert, und so erfährt der kindliche Leser oder Zuhörer von den Eigenheiten des sagenhaften Landes am Nil, dem längsten Fluss der Erde, das mehrfach erobert und auch zerstört wurde, um es jeweils danach in neuer Pracht aufzubauen. Wir lesen von Überschwemmungen, von der spezifischen Gestalt der Häuser, der Kleidung und Frisuren der ÄgypterInnen, dem Spielzeug der Kinder, der Erziehung und Ernährungsweise etc. Dazu natürlich die Strukturen der Königsherrschaften, die göttlichen glichen, der kulthaften Verehrung der Könige, die sich eben in den nunmehr zugänglichen Grabstätten und Palästen offenbart. Gleichsam werden die seinerzeit herrschenden Aspekte des Glaubens geschildert, die von einem Weiterleben nach dem Tode ausgingen. Auch die Schriftzeichen stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, die Gesetze und auch Gelehrsamkeit überlieferten. So können die Rätsel um die Schätze und Kultur der alten Ägypter zur Lösung vorbereitet werden.

Milan,

Die Buchstabenfresserin Matschukata

Die Puppe Matschukata liegt einsam und allein auf dem finsteren Dachboden. Seitdem ihre Besitzerin Anna groß ist, liest ihr niemand mehr etwas vor. Aus lauter Langeweile verschlingt sie alle Bücher, und zwar Buchstabe für Buchstabe. Zum Glück gibt es jemanden, der sie aufhalten kann: Das ist der Junge in Blau. Der ist allerdings auch schon erwachsen, aber man muss ein Kind sei, um die Welt der Geschichten zu retten . . .

Fuchs, Thomas

Vampirjagd auf Burg Flüsterstein

Morris hat es gut. Er lebt mit seiner Familie auf einer echten Burg. Zur Zeit gibt es aber Probleme mit einem unheimlichen Gast. Auf seiner Vampirjagd nimmt er nur wenig Rücksicht auf die wichtigen, zahlenden Hotelgäste. Die Geschichte liest sich interessant und spannend bis zur letzten Seite.

Fuchs, Thomas

Vampirjagd auf Burg Flüsterstein

Morris und Sveas Eltern haben eine alte Burg geerbt und darin ein ebenso altes Hotel. Die beiden Kinder können sich nichts Herrlicheres denken, als in den Gängen, Kellern und Verliesen zu stöbern und vielleicht einen Schatz zu finden oder einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten...

Ullrich, Hortense

Chaos im Hexenturm

Zaubern können, Wünsche erfüllen oder Probleme lösen, dass möchte Flippis von ganzen Herzen. Also auf in den Hexenturm und gelernt, was an Sprüchen und Zaubermitteln nötig ist. Doch so leicht ist es dann doch nicht!

Bieniek, Christian

Der MädchenHasserClub schlägt zurück

Wenn man Mädchen so richtig hasst, dann muss man auch etwas tun, um sie genau so richtig zu ärgern. An guten Ideen fehlt es den Jungs vom MHC nicht - doch was, wenn auf einmal der Hass verpufft und ganz andere Gefühle zum Vorschein kommen? Und man trotzdem vor den anderen das Gesicht wahren muss? Das kann nicht gut gehen auf Dauer!

Kratzer, Hertha

Rhein Sagen. Vom Ursprung zur Mündung

Das Sagenbuch von Hertha Kratzer “Rhein Sagen. Vom Ursprung bis zur Mündung” vereint Sagen um den längsten Fluss Deutschlands - den Rhein. Sie begleiten den Rhein auf seiner Reise durch sechs Länder vom Ursprung in den Schweizer Bergen bis zur Mündung in den Niederlanden.