Wick, Walter

Ich finde was ... in der Schatzkiste

In diesem Such- und Findebuch gibt es viele Gegenstände zu entdecken. Verborgene und offensichtliche Dinge geben die Schatzkästchen dabei preis...

Kessel, von

Die schönsten Würfelspiele

Würfelspiele für die ganze Familie, jede Altersgruppe, für zwei oder mehr Personen.

, Mai,

Zoff und Zank um Leonie

Leonie geht auf Klassenfahrt. Immer wieder spielen Leonie und ihre Freundinnen kleine Streiche die ja ganz lustig sind. Aber dann fehlen Chiara 50 Euro und Leonie wird der Diebstahl in die Schuhe geschoben. Wer ist aber der wirkliche Dieb?

, Mai,

Zoff und Zank um Leonie

Leonie geht auf Klassenfahrt. Immer wieder spielen Leonie und ihre Freundinnen kleine Streiche die ja ganz lustig sind. Aber dann fehlen Chiara 50 Euro und Leonie wird der Diebstahl in die Schuhe geschoben. Wer ist aber der wirkliche Dieb?

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Ein Tierchen – auf allen vierchen – ich lag im Gras und sah´s“ Was für ein Tierchen könne Ute Wegmann gesehen haben? Oder welche hast Du schon gesehen? Die Gedichte, Kurzgeschichten und Rätsel aus dem (Kinder-)Alltag inspirieren zum Austausch über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken. Dabei sind sie liebevoll, kreativ und sprachlich spielerisch. Vervollständigt wird das gebundene Buch durch farbenprächtige Illustrationen von Thomas Müller.

Mills, Claudia

Die Sprache der Freundschaft

Als Biene ihrer besten Freundin Lizard erzählt, dass tausende Sprachen vom Aussterben bedroht sind, ist Lizard sofort Feuer und Flamme und will unbedingt eine davon retten. Denn bestimmt macht es sogar Spaß, eine neue Sprache zu lernen, und vielleicht können sie damit auch Bienes dauergestresste Mutter unterstützen, die über fast vergessene Sprachen forscht. Doch dann findet Lizard ein Geheimnis über Bienes Familie heraus und verschweigt es ihrer Freundin. Kann Biene eine bedrohte Sprache und eine bedrohte Freundschaft retten?

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.