Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Es wird die jahrhundertelange Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner*innen erzählt. Die bekannteste von ihnen war Anne Frank.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67, Erwin kommt nach Schweden, Das Schiff ohne Hafen

In zwei Erzählungen verfolgt Lisa Tetzner das Leben von Zwei Kindern des Mietshauses Nr.67 während des Nationalsozialismus : Erwin gelangt mit seinem Vater über Belgien und Frankreich nach Nordschweden, wo es Arbeit und Freunde gibt und die Familie wieder zusammenkommt. Mirjam und ihre Tante dagegen erleben eine lange Odssee auf dem Flüchtlingsschiff Garibaldi.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.