Scholz, Petra

Feel the Flow Wellnessmotive malen

Anleitungen und Erklärungen zu Gestaltungstechniken, die zur Entspannung und Meditation geeignet sind

Steinhöfel, Andreas

Beschützer der Diebe

Drei Berliner Kinder vertreiben sich die Langeweile durch ein harmloses Verfolgungsspiel. Völlig unabsichtlich beobachtet Guddie in der Nähe der Museumsinsel, wie ein Mann entführt wird. Gemeinsam mit ihrer Cousine Dagmar und Olaf, einem unfreiwilligen Dieb, kommen sie einem wirklichen Kunstraub auf die Spur. Die kleine Ratte Romeo ist fast überall dabei und erweist sich als recht nützlich.

Geisler, Dagmar

Glückskleckse und Wutgekritzel

""Glückskleckse und Wutgekritzel"" ist ein interaktives Kritzelbuch, in dem die Kinder ihren Gefühlen und Empfindungen jeglicher Art Ausdruck verleihen können. Das Buch bietet dazu vielfältige Anlässe, durch Zeichnen und (Weiter-)Malen, Schneiden, Kleben u.v.m. gute Laune und Fröhlichkeit ebenso wie aber auch Angst, Wut und Traurigkeit auf verschiedenste Weisen zu visualisieren.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion - Leg den Fälschern das Handwerk!

Der Auktionator erfährt, dass einige seiner zu versteigernden Gemälde gefälscht sind. Die Mithilfe des Lesers bei der Aufdeckung der Fälschungen ist gefragt. Dabei werden Informationen zu 34 Kunstwerken unterschiedlicher Maler und Zeitepochen vermittelt.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Das Farbenmonster hat alle seine Gefühle durcheinandergebracht und fühlt sich deshalb sehr unwohl. Um aus dieser Situation herauszukommen, sortiert es seine Gefühle nach Farben.

Schopf, Sylvia

Wie es Euch gefällt - Shakespeare für Kinder

Einige Theaterstücke von William Shakespeare wie „Romeo und Julia“, „Ein Sommernachtstraum“ oder „Wie es Euch gefällt“ und andere mehr finden in mit farbigen Zeichnungen illustrierten Nacherzählungen eine kindgemäße Fassung. Ergänzt werden die Geschichten, die auf heutigen Bühnen immer wieder zu sehen sind, durch eine kurze Lebensbeschreibung des Dichters und durch Erläuterungen zu den einzelnen Stücken. Das Kulturgut unsterblicher Weltliteratur wird Kindern zugänglich gemacht.

Die Mondwandlerin

Schon immer verwandeln sich - so die Geschichte im Buch - junge Frauen zu bestimmten Mondzeiten in sogenannte Werwölfe. Das Mädchen im Buch, das keinen Namen erhält, gehört dazu. Sie will sich diesem Schicksal entgegenstellen. Die Eltern bestellen die Dorfheilerin, die einen Rat weiß. Ein Umhang, ein Feuerstein, eine Schleuder und viel Vertrauen führen das Mädchen in einen Wettlauf mit der Verwandlung des Mondes, die mit ihrer eigenen Verwandlung einhergeht.

Marx, André

Die drei ??? Feuermond 1 - 3

Jean Marie Jaccard, der berühmte Maler hat als letztes Werk vor seinem Tod das Gemälde “Feuermond” gemalt und es seinem angeblichen Freund Hernandez unter Beifügung von zwei Geheimsprüchen vermacht. Dieses Bild ist seitdem verschwunden. Die von einer dunklen Person namens Nachtschatten verursachte Explosion in einem zum Abriss vorgesehen Haus führt die drei jugendlichen Detektive Justus, Bob und Peter zur äußerst spannenden Aufklärung des inzwischen 125. Falles.

Walda, Dick

Das Geheimnis der Nachtwache

Amsterdam im 17. Jahrhundert: Der Junge Wiggert Doevedans muss hart arbeiten. Er hilft seiner Mutter in der Papiermühle und begleitet seinen blinden Vater zu dessen Auftritten als Spielmann. Als er dem Maler Rembrandt begegnet, ändert sich sein Leben. Wiggert beginnt für den sanftmütigen Maler zu arbeiten. Er lernt den gewitzten Wundertäter Kolhak kennen und muss sich gegen den intriganten Sekretär Rembrandts, Koppenol, zur Wehr setzen. Und dann trifft Wiggert noch das Mädchen Klaasje.