Barks, Carl; Rosa, Don

Milliardenraub in Entenhausen!

In “Millardenraub in Entenhausen” wird der erzählerische Fokus verstärkt auf Dagobert und seinen Geldspeicher gelegt, v.a. in Form origineller Fortsetzungen Barks'scher Urgeschichten und Storys mit pseudo-wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei wird im Grunde immer derselbe Slapstick-Plot erzählt: Insgesamt 22mal muss Dagobert seinen Geldspeicher gegen die Angriffe seiner liebsten Feinde schützten – natürlich (fast) immer mit Erfolg.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück

Aus den Tiroler Alpen werden Jakob und Kilian den Sommer über zum Arbeiten ins Schwabenland geschickt, weil die Tiroler Bauern ihre vielen Kinder kaum ernähren können. Den Sommer über lernen die Kinder sich dem Leben in der Fremde anzupassen - immer abhängig von dem Bauern, der sie zur Arbeit gekauft hat.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe - für Kinder erzählt

Gefährliche Berufe üben eine große Faszination auf Kinder aus. Wer hat als Kind nicht davon geträumt einmal als Feuerwehrmann oder -frau Menschenleben zu retten, Stuntman, Hochseilartist oder Rennfahrer zu sein? Mit eindrucksvollen Fotos und informativen Texten werden 32 aufregende Berufe vorgestellt, bei denen der tägliche Nervenkitzel garantiert ist. Authentische Statements von “Augenzeugen” geben Einblicke in die wirklichen Gefühle dieser Menschen.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss kräftig im Obsthandel des Vaters mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Vater aus dem Weg zu gehen. Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bei der Aufdeckung des Verbrechens erfährt er von seiner adligen Herkunft, aber er will mit Rose zusammen leben.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss kräftig im Obsthandel des Vaters mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Vater aus dem Weg zu gehen. Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bei der Aufdeckung des Verbrechens erfährt er von seiner adligen Herkunft, aber er will mit Rose zusammen leben.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss schon kräftig im Obsthandel des Vaters Locke mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Locke aus dem Weg zu gehen.Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht, der Mörder zu sein, kann diesen Verdacht aber mit Hilfe seiner Freunde entkräften. Dabei wird auch das Geheimnis seiner Herkunft gelichtet, ohne dass er versucht aus seinem Milieu der Londoner Straßenhändler auszusteigen. Er sieht seine Zukunft im Zusammenleben mit Rose.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.