Es wurden 286 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Tessa und Mo, Anat und Karim - vier Jugendliche, die über die Zeit hinweg der Wunsch nach Frieden und Freiheit verbindet.

White, Dianne

Zwischen Tag und Nacht

Als der Tag zu Ende geht vermissen drei Geschwister ihren Hund. In der anbrechenden Dämmerung machen sie sich auf in den Wald um ihn zu suchen. Sie ist nicht von Hektik geprägt, sondern von der positiven Stimmung, die von der Dämmerstunde ausgeht.

Zusammen Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

"Eine poetische Geschichte …" so heißt es im Klappentext - und der Leser und Betrachter wird nicht enttäuscht. Text und Bilder regen zum vielfältigen Nachdenken an über Frieden und Verständigung, über Freundschaft und Liebe, über Sprache und Symbole.

Müller, Sylvia

Zur Erstkommunion

Auf knapp 20 kleinen Seiten werden Zitate aus dem Alten und Neuen Testament und Aussagen von unterschiedlichsten Persönlichkeiten als Gebete und Segenswünsche angeboten. Bunte Bildseiten ergänzen den kleinen Geschenkband.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

1951, “als der Krieg noch ein Schreckgespenst war”, erlebt Jutta den Alltag mit seinen wenigen Höhepunkten wie “Zuckerbrot und Maggisuppe”.

Werner, Brigitte

Wum und Bum und die Damen Ding Dong

Wum und Bum und die Damen Ding und Dong leben in einem Haus und sind so unterschiedlich, dass es einfach Ärger geben muss. Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt es laut, die Dame Ding sammelt Dinge und die Dame Dong singt den ganzen Tag. Wie die vier es schaffen, eine Lösung zu finden, die es möglich macht, unter einem Dach zu wohnen, wird in farbenprächtigen Illustrationen und amüsanten Wortschöpfungen beschrieben.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Tempel, Sylke

Wir wollen beide hier leben - Eine schwierige Freundschaft in Jerusalem

Ohne Ermutigung wäre es nicht zu einem Kontakt zwischen Amal und Odelia, einer Palästinenserin und einer Israelin gekommen. Doch nun reden sie über sich und ihre Familien und hoffen, einmal Seite an Seite leben zu können.

Illustratoren, Diverse

Wir sind alle frei geboren

Jede Frau, jeder Mann und jedes Kind auf diesem Planeten steht unter dem Schutz der Menschenrechte. Wo immer wir leben, wer immer wir sind, dies sind unsere Rechte, niemand darf sie uns wegnehmen. "Wir sind frei geboren" ist eine illustrierte Sammlung von Grundrechten, die in Zusammenarbeit mit Amnesty International erstellt wurde.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.