Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Steinkellner, Elisabeth

An Herrn Günther mit bestem Gruß

Die drei Freundinnen Yasmina, Valerie und Noemi unternehmen vieles Zusammen. Ein Problem taucht auf, als Herr Günther in die Siedlung zieht. Aber die drei Freundinnen haben eine unglaublich gute Konfliktlösungsidee.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau soll die Prüfung bestehen, die ihn zum Mann machen wird, als eine große (Tsunami-)Welle über die Inseln hinwegrollt und (fast) alle Menschen mit sich in den Tod reißt.

Blazon, Nina

Katharina

Das Nomadenmädchen Nandu (später Sinaida), die von Jägern gefangen genommen und an den russischen Hof verkauft, sinnt auf Rache, weil bei ihrer Entführung ihre Großmutter und ihr kleiner Bruder starben. Aus ihrer Sicht, sowie aus der Sicht der Hofdame Valentina und des Kadetten Dimitrij, wird von dem höfischen Leben und dem Aufstieg von "Katharina der Großen" erzählt.

Westland, Daniel

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Auf knapp 300 Seiten werden dem Leser 500 Tipps gegeben, wie man das eigene und das Leben der Gesellschaft verbessern könnte. Vor allem zeigt das Buch sowohl solche Ideen auf, die ohne Aufwand und Kosten alltäglich umzusetzen sind, als auch tatsächliche weltverbessernde Ideen für die es schon eine ganze Menge Engagement braucht. Insgesamt lassen sich auf jeden Fall viele Gedanken finden, wie man langweilige Tage sinnvoll nutzen kann! Spaß garantiert!

Precht, Richard David

Warum gibt es alles und nicht nichts?

Der Philosoph Richard David Precht bespricht mit seinem achtjährigen Sohn Oskar philosophische Fragen, die Kinder bewegen.

Brockmann, Heidrun

Schulwissen extra - Geschichte

Dieser Band bietet einenn Überblick über alle Epochen, die im Geschichtsunterricht der Klassen 5 - 10 behandelt werden.

Isol,

Der Ballon

Emilias Mutter schreit sehr oft, auch mit Emilia. Dann bläst sie sich auf und ist zu einem Ballon geworden. Jetzt ist sie schön und rot und still. Emilia kann mit dem Ball spielen. Sie passt gut auf ihn auf. Da kommt ien Mädchen. Es beneidet Emilia um den schönen Ballon. Und Emilia beneidet das Mädchen um die schöne Mutter. Trotzdem sind beide zufrieden. Man kann eben nicht alles haben.

Werner, Brigitte

Wum und Bum und die Damen Ding Dong

Wum und Bum und die Damen Ding und Dong leben in einem Haus und sind so unterschiedlich, dass es einfach Ärger geben muss. Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt es laut, die Dame Ding sammelt Dinge und die Dame Dong singt den ganzen Tag. Wie die vier es schaffen, eine Lösung zu finden, die es möglich macht, unter einem Dach zu wohnen, wird in farbenprächtigen Illustrationen und amüsanten Wortschöpfungen beschrieben.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Nach dem 11. September meldet sich Robin Perry freiwillig für den Einsatz im Irak, anstatt wie geplant zu studieren. Sein Ziel: Nach dem Sturz Saddam Husseins dem Irak Frieden bringen und ihn zur Demokratie führen. Bald aber erkennt er, dass er sich in einem Krieg befindet...