Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Im Wald der großen Schatten ärgern die großen Tiere die kleineren. Immer leben sie in Angst und Schrecken. So schwören sie Rache. Die Kleinen werden groß und die großen Tiere schrumpfen. Aber bald merken sie, dass dies keine gute Idee war. Gemeinsam finden sie eine Lösung, damit sie alle zusammen friedlich im Wald leben können.

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Die Stadtmaus erzählt den Tieren davon, dass die Kinder im Waisenhaus diesmal weder einen Weihnachtsbaum, noch Geschenke bekommen, weil das Geld fehlt. Die Weihnachtsmäuse wollen helfen. Alle Tiere sind bereit, ebenfalls zu helfen und schließen bis Weihnachten Frieden. Diesen Frieden halten auch die verschiedenen Tiere, die auf der Lichtung zusammenkommen und denen die Stadtmaus in 24 Geschichten allabendlich erzählt, wie alles organisiert wurde.

Reichenstetter, Friederun

Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Es ist Winter und Eichhörnchen Fritz will Weihnachten mit all seinen Freunden feiern: den Mäusen, dem Igel, dem Maulwurf, dem Käuzchen und den Fledermäusen. Aber wo sind seine Geschenke - die Weihnachtsnüsse? Bei der Suche helfen alle mit, selbst Krähe Karla. Denn sie kennt offenbar ein Geheimnis. Wie gut ist es doch, wenn man Freunde hat!

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Ein neuer Tag bricht an und prachtvoll geschmückte Tiere reisen allein oder zusammen, zu Fuß, zu Wasser oder durch die Luft. Auf geheimnisvolle Weise haben alle Tiere dasselbe Ziel, sie wollen dem neugeborenen Prinzenkind ihre Geschenke überbringen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, dessen Ziel bis zur letzten Seite unbekannt ist.

KUTTER, Eva

3 x 3 an einem Tag

Die Sonne geht auf, der Tag beginnt. Drei Jäger, drei Hunde, drei Katzen, drei Mäuschen, drei Hühner und drei Füchse tun, was sie immer tun: Sie spielen und sie jagen sich, sie rennen und lachen, sie streiten sich und vertragen sich wieder . Und am Ende des Tages sinken alle müde und zufrieden in ihre Betten.

Dunmore, Helen

Indigo - Im Bann der Gezeiten

Während Sapphy sich nicht von Indigo und den Wesen, die darin leben, trennen kann, versucht ihr Bruder Conor alles zu vergessen und sich allein auf ein Leben an Land einzustellen.

Westerlund, Kate

Die Botschaft der Vögel

Die alte Eule erzählt den anderen Vögeln von der Geburt eines Kindes und dem Lied des Segens, der Freude und der Liebe, das daraufhin alle Tiere vom Stall in die Welt hinausgetragen haben. Warum wird es heute nicht mehr gesungen? fragen sich die Vögel und fliegen los, um diese Botschaft in die Welt zu tragen und es allen Kindern vorzusingen. Es wird von Kind zu Kind weiter gegeben und vereinigt die Menschen miteinander.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Jatkowska , Ag

Träum schön!

Wenn es abends dunkel wird, gehen nicht nur die Menschenkinder schlafen, es ist dann auch Schlafenszeit für die kleinen Tiere. Bevor jedoch die müden Augen zugehen, kommt doch tatsächlich ganz still und leise die kleine Traumfee herbeigeflogen. Sie hat für jeden das Richtige dabei: Dem kleinen Bären pustet sie Schaum ins Badewasser und den Dachskindern bringt sie Schlafsand mit. Nun bitte 1x pusten und schon funkeln die Lichter!