Schindler, Regine

Mit Gott unterwegs - Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Biblische Geschichten gehören nicht nur in den Religionsunterricht. Sie stellen die Grundwerte unserer christlich geprägten Kultur dar und erklären die Entstehung vieler Feiertage im Jahreskreis. Daher sollten sie Kindern als Kulturgut und als Lehrgeschichten, aber auch als Glaubenszeugnisse näher gebracht werden; zum Beispiel durch Regine Schindlers Kinderbibel.

Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Die Weihnachtsgeschichte

Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder . Es setzt die Weihnachtsgeschichte atmosphärisch ins Bild und lehnt sich dabei ganz eng an den Text des Lukasevangeliums an.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Smith, Chris

Eine Stadt zwei Brüder

Das Bilderbuch erzählt eine Parabel, die dem König Salomo in Jerusalem als Richterspruch zugeschrieben wird: Befeindete Brüder, die sich um ererbte Ländereien streiten, gelangen über diese Geschichte zu der Erkenntnis: “Was einst unserem Vater gehörte, ist nun unser. Nicht dein, nicht mein, sondern unser gemeinsames Gut.” Ein historischer Exkurs im Nachwort erklärt, warum die bis heute umstrittene Stadt Jerusalem im Glauben von Juden, Christen und Muslimen einen besonderen Platz einnimmt.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Das Leben und Wirken von 13 berühmten Menschen aus verschiedensten Regionen der Erde wird in diesem Band der Lebendigen Biographien beschrieben. Alle haben eins gemeinsam, dass sie für den Frieden und Gleichberechtigung gekämpft haben und kämpfen. Die meisten erhielten für ihr Engagement den Friedensnobelpreis.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Es werden 13 zum Teil noch lebende Persönlichkeiten vorgestellt, die sich in besonderem Maße um die Abschaffung von Ungleichheit zwischen den Menschen eingesetzt haben.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden. Berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt im Porträt

Das Leben und die gesellschaftlich bedeutsamen Errungenschaften von 13 berühmten Persönlichkeiten, die sich für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit in der Welt einsetzen und eingesetzt haben, werden in dieser Lektüre genauer unter die Lupe genommen. Andreas Venzkes Werk bietet neben den historischen und politischen Hintergründen der jeweils vorgestellten Männer und Frauen Einblicke in deren persönliche Gefühls- und Gedankenwelten, die sie zu einem "Leben für den Frieden" motivierten.

Elschner, Géraldine; Doulut, Fabien

Ein Ball für den Frieden

1914 musste Leons Urgroßvater Joseph Weihnachten ohne seine Familie an der Front verbringen. Doch dann geschah ein kleines Wunder und aus den Feinden wurden für kurze Zeit Freunde, die die Weihnachtsfreude miteinander teilen wollten, statt sich gegenseitig zu bekämpfen.

Buchverlag, Ravensburger

Gemeinsam für den Frieden

Das Sachbuch behandelt das Thema Krieg und Frieden. Es wird anhand von Beispielen von Organisationen und bedeutenden Persönlichkeiten aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Frieden zu wahren, und dass es immer Bemühungen gibt, Krieg abzuwenden. Weiterhin werden an Beispielen von Kriegen die Entstehung und die Auswirkungen für die Bevölkerung, insbesondere für die Kinder, aufgezeigt.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden

Was wir für den Frieden tun können.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden - was wir dafür tun können

Ein Sachbilderbuch zum Thema Frieden, untergliedert in die Themen: Frieden als Gegenteil von Krieg, Zerbrechlichkeit von Frieden, Welten zwischen Krieg und Frieden, Frieden ist machbar und was wir für den Frieden tun können.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.