Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Das Leben und Wirken von 13 berühmten Menschen aus verschiedensten Regionen der Erde wird in diesem Band der Lebendigen Biographien beschrieben. Alle haben eins gemeinsam, dass sie für den Frieden und Gleichberechtigung gekämpft haben und kämpfen. Die meisten erhielten für ihr Engagement den Friedensnobelpreis.

Schupp, Renate

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte ist laut Verlag ein Folienkalender in 12 Stationen zum Gestalten eines Fensterbildes. Dieser Folienkalender ist ein dickeres Heft in DIN A4 quer Format. In diesem Heft ist die Ostergeschichte in 12 Kapiteln erzählt. Im Kapitel 1 wird die kleine Jule vorgestellt, die in den folgenden 11 Kapiteln von ihrem Großvater die Ostergeschichte erzählt bekommt. Im Buch befinden sich als Beilage zwei DIN A 4 Blätter mit ablösbaren Fensterbildern zum Gestalten zu den 12 Kapiteln.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten 1

Krieg gehört auf die Welt wie der Mensch selbst. Ist es so? Diese Frage und warum die Menschheit seit tausenden von Jahren keinen dauerhaften Frieden halten kann untersucht Gerhard Staguhn in seinem neuen Buch.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Kobi Yamada entführt uns in seinem Bilderbuch „Das Geschenk“ in eine fiktive Welt, in welcher er anhand eines plötzlich auftauchenden Geschenks menschliche Verhaltensweisen wie Undankbarkeit, Egozentrismus und unersättliche Gier thematisiert. Letztendlich werden diese jedoch überwunden – wie und warum? Lies selbst! Eine sehr ästhetisch gestaltete Lektüre, die zur Identifikation und zum Nachdenken inspiriert.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In der schönen Stadt Rondo, die für ihre Musik und ihre Pflanzen berühmt ist, leben die Freunde Danko, Sirka und Fabian. Sie sind Fabelwesen: Danko hat einen Lichtkörper, Fabian sieht aus wie ein Luftballon in Form eines Hundes und Sirka wie ein Papiervogel. Doch dann kommt der Krieg in die Stadt und bringt Zerstörung und Dunkelheit. Niemand und nichts wird verschont. Die Freunde wollen nicht aufgeben. Ob die Lichtmaschine, die sie bauen, und der Gesang der Bewohner den Krieg besiegen kann?

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…