Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Scholastique Mukasongas biografische Erzählung gewährt seinen Leser*innen einen persönlichen Einblick in die dunkle Vergangenheit Ruandas. Die Autorin erzählt ihre Kindheitserinnerungen mit erwachsenen Blick auf die täglichen Rituale und den Alltag ihrer Familie, welcher von Angst, Hunger und Vertreibung geprägt war.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Schneewittchen

Das Märchen der Brüder Grimm wird mit leichten Änderungen erzählt und mit großformatigen Bildern unterlegt.

Bezler, Doris

Geisterfahrt

Lisa und Nadine haben sturmfrei und wollen sich einen schönen Abend machen. Aber alles endet betrunken und nervend in einer unglaublichen Geschichte, die mit diesem Abend beginnt. Die Geschichte endet in einem Krankenhaus und dazwischen liegen allerlei spannende Ereignisse.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Tod ihrer Mutter weiß Lilly nicht, wohin sie gehen soll. Die Familie ihrer Tante Lena wohnt in der DDR, Lilly kennt keinen von ihnen. Aber als Lena zur Beerdigung ihrer Schwester nach Hamburg kommt, fühlt sich Lilly überhaupt nicht mehr allein. Sie beschließt in die DDR zu ihrer Familie zu gehen Aber es gibt da noch einen dunklen Fleck in der Vergangenheit der Familie.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro leben in zwei verschiedenen Dörfern, weit weg voneinander. Als Vialla heiraten soll, ziehen die Familien in das andere Dorf, um den Bräutigam auszuwählen. Vialla wählt Romaro, doch er wird ihr verboten. Sie fliehen und ihre Liebe wird auf der Flucht auf eine harte probe gestellt.

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.

Beuse, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Jonah lebt mit seinen Eltern in einer Siedlung mitten im Wald. Diese wird von der CoffeeCompany vor der DraußenWelt „beschützt/kontrolliert“. Alle Mitglieder dieser Gesellschaft nehmen Pillen, die ihren Gefühlshaushalt regulieren, und trinken schwarzes Wasser „Kaffee“ aus Leitungen der Company, da das normale Wasser angeblich verschmutzt ist. Beides stumpft ab und macht die Menschen für die Company lesbar. Jonas fühlt sich als Außenseiter, als falsch, bis Lia wie aus dem Nichts auftaucht und seine Wahrnehmung bestätigt und teilt.