Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei junge Mädchen im Alter von 17 Jahren, die Gutsbesitzertochter Inge und die polnische Fremdarbeiterin Wanda,begeben sich, ganz auf sich und ihre gegenseitige Solidarität angewiesen, 1945 auf die Flucht von Oberschlesien nach Baden Würtemberg.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Als sich Inge, Tochter der schlesischen Gutsbesitzer, und Wanda, eine Fremdarbeiterin aus Polen, begegnen, liegen Welten zwischen ihnen. Doch als die rote Armee 1944/45 naht, müssen sich beide ungewollt zusammenschließen und fliehen. Verlassen von der Familie und auf sich allein gestellt, liegt das Überleben der einen in der Hand der anderen...

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei ungewöhnliche Mädchen begegnen sich auf dem Gut der einen. Fremdarbeiterin ist die andere. Die Front rollt auf sie zu. Der Zufall führt beide gemeinsam auf den Weg in eine ungewisse Zukunft - immer auf der Flucht vor den Russen. Ihre Familien haben sie verloren. Werden sie irgendwo ankommen?

Mayer, Gina

DIE VERLORENEN SCHUHE

Spannende Fluchtgeschichte von zwei jungen Frauen aus Schlesien im ausklingenden 2. Weltkrieg Anfang 1945

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Dieses Buch beschreibt die Flucht zweier Mädchen aus Oberschlesien im Jahr 1945. Das Besondere daran: Eine der beiden ist Deutsche, die andere Polin.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei Mädchen sind auf der Flucht vor der sowjetischen Armee von Schlesien nach Württemberg. Eine abenteuerliche Geschichte, die durch die Diskussion um die Stiftung “Vertreibung” eine hohe Aktualität bekommt. Die Ängste der jungen Frauen, die Panik der Flüchtlingstrecks, die bornierten und gefährlichen SS-Kontrollen überkreuzen sich mit dem Bombenangriff auf Dresden, den unberechenbaren Fahrplänen der Bahn und den selbstsüchtigen Plünderungen anderer Flüchtlinge.

Hautzig, Esther

Die endlose Steppe

Esther ist 10 Jahre alt, als ihr bislang sorgloses Leben eine jähe Wende nimmt. Als "jüdische Kapitalisten und Feinde des sozialistischen Volkes" benannt, wird die Familie von der russischen Besatzungsmacht mit vielen Leidgenossen nach Sibirien gebracht. Dort erlebt sie Hunger, Kälte und Leid, aber findet auch neue Freunde und neue Eindrücke fernab ihrer Heimat.

Bouchet, du

Sing, Luna, sing - Ein Mädchen erlebt das Warschauer Ghetto

Die polnische Jüdin Luna muss das Warschauer Ghetto erleben und schafft es mithilfe ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem übermächtigen Überlebenswillen sich dem Widerstand anzuschließen und gegen ihren Feind zu kämpfen.

Green, John

Margos Spuren

Margo war schon immer rätselhaft. Nun war sie wieder einmal verschwunden und Quentin macht sich auf, ihre Spuren zu verfolgen und sie wieder zu finden. Dabei entdeckt er die tiefgründige Gedankenwelt von Margo, die immer verworrener wird.

Green, John

Margos Spuren

Quentin steht kurz vor seinem Schulabschluss. Er wohnt, seit er zwei ist, neben Margo. Sie kennen sich nicht sonderlich gut, doch eines Nachts steht sie plötzlich an seinem Fenster und lädt ihn auf eine abenteuerliche Tour ein. Die Nacht wird etwas Besonderes für ihn - doch am nächsten Morgen verschwindet Margo. Dann findet Quentin eine Spur. Zusammen mit seinen Freunden Ben und Radar und Margos Freundin Lacey, macht er sich auf den Weg, Margos Spuren zu verfolgen.

Green, John

Margos Spuren

Die 18-jährige Margo ist die Königin der High School. Sie sieht umwerfend aus und beeindruckt ihre Mitschüler mit verrückten Aktionen. Nach einer ereignisreichen Nacht mit ihrem stillen Verehrer Quentin haut Margo ab - vier Wochen vor dem Schulabschluss. Quentin begibt sich auf Spurensuche.

Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Vinke, Hermann

Wunden, die nie ganz verheilten

27 Menschen werden hier porträtiert, zum Teil interviewt, die während des Dritten Reichs gelebt haben. Die Spannbreite reicht von Profisportlern über Naziprominente und Widerständler in Deutschland und Frankreich bis zu Überlebenden der KZs, Deserteuren, Flüchtlingen und Kindern von Deutschen im damals besetzten Ausland, die nach dem Kriege erheblich unter dem verständlichen Deutschenhass leiden mussten.

Hijuelos, Oscar

Runaway

Harlem, 60er Jahre. Hier wohnt Rico mit seinen Eltern, die aus Kuba ausgewandert sind. Das Klima ist rau, Rico, der relativ hellhäutig ist, wird zur Zielscheibe aggressiver Schwarzer und Latinos. Der Drogenhandel blüht. Immer seltener lässt Rico sich in der Schule blicken, wo Gewalt herrscht. Als Ricos Eltern ihn wegen der Schwänzerei auf eine Militärakademie geben wollen, haut er nach Wisconsin ab, wo sein Kumpel Gilberto seit einem Lottogewinn eine Farm betreibt.

Hijuelos, Oscar

Runaway

Rico wächst als hellhäutiger Sohn einer schwarzen aus Kuba stammenden Familie in New York auf, irgendwie hat er das als Einziger von seinem Großvater ererbt. Seine Hautfarbe macht es ihm innerhalb des Ghettos noch schwerer, als das Leben inmitten von Gewalt, Drogen und Alkohol ohnehin ist. Mit 15 zieht er zu einem Freund, der es zu einer Farm im Mittelwesten geschafft hat. Er fühlt sich das erste Mal frei und wohl, bald aber sieht er auch dort Gewalt und kehrt zu den Eltern zurück.

Ellis, Deborah

Afghanistan-Trilogie

In diesem Sammelband schildert die kanadische Autorin gestützt auf eigene Erfahrungen und Gespräche in pakistanischen Flüchtlingslagern sehr lebendig die Situation von afghanischen Mädchen als Folge des jahrzehntelangen Krieges und der Talibanherrschaft.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht, Allein nach Mazar-e Sharif, Am Meer wird es kühl sein

Parvana und Shauzia sind zwei Mädchen aus Kabul, die unter dem grausamen Regime der Taliban und in den späteren Kämpfen gegen die USA zunächst ihre Existenz und dann ihre Familien verlieren. Auf sich allein gestellt, schlägt sich Parvana nach Mazar-e Sharif durch, um ihre verschollene Mutter zu finden. Shauzia landet in einem Flüchtlingslager in Pakistan.

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück - Die Geschichte einer Flucht

Die Geschichte einer Flucht aus Breslau 1945 ins zunächst von Amerikanern, dann von Russen besetzte Erzgebirge- und später ins ländliche Niedersachsen – erzählt aus der Sicht eines dreizehnjährigen Jungen

Yolen, Jane

Dornrose

Eigentlich weiß Rebecca nichts über die Vergangenheit ihrer Großmutter. Als die Großmutter stirbt findet sie Dokumente die darauf hindeuten, dass diese während des 2.Weltkriegs in einem Vernichtungslager in Polen gewesen sein muss. Sie versucht Näheres über die Herkunft ihrer Großmutter herauszufinden und erfährt eine erschütternde Geschichte.