Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
STÖVER, HANS DIETER

Als Rom brannte

Rom brennt! Ein Inferno in Flammen, tausende Tode und mittellose Flüchtlinge. Rom 64 n. Chr., geschichtliche Zusammenhänge erleben und verstehen lernen. Gemeinsam mit den Figuren eintauchen in die wohl grausamste Christenverfolgung der römischen Geschichte. Hans Dieter Stöver macht es möglich. Werden Fabia und Seleukos, die Hauptfiguren des Buches, die Christenverfolgung überleben?

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Johannknecht, Meißner-

Die Grosse Chance

Jonny, ein Straßenjunge bekommt “Die Grosse Chance”, ein Luxusleben zu führen! Der geordnete Lebensstil, sich anzupassen und keine Fragen zu stellen sind für seinen Pflegevater äußerste Priorität. Doch hinter dieser Scheinwelt verbirgt sich etwas, womit Jonny nicht gerechnet hat.

Drvenkar, Zoran

Yugoslavian Gigolo

Branko ist auf der Flucht: Vor der Polizei, die ihn als Deserteur festnehmen will, vor seiner Vergangenheit – und vor allem vor sich selbst. Getrieben in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Sein Ziel: Deutschland.

Schulz, Hermann

Leg nieder dein Herz

Die Missionarin Friederike Ganse stirbt noch als junge Frau an einem seltsamen Unfall. Ein junger Journalist wird von ihrer Missionsgesellschaft beauftragt ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Tief wird er in Friederikes Geschichte hineingezogen und schreibt das Portrait einer faszinierenden und bigotten Frau, die Zeit ihres Lebens die Männer verzaubert hat und gar nicht die Heilige war, die er zu finden erwartete.

Pedersen, Finn

Jagd auf den Qivittoq

Der 15-jährige Waisenjunge Miki flieht aus dem Haus seines alkoholkranken Onkels in einer Grönländischen Kleinstadt und will sich allein zu seiner Großmutter durchschlagen, die in einer kleinen traditionellen Siedlung lebt. Er gerät dabei mit seinem Hundeschlitten auf eine riesige Eisscholle, mit der er nach Süden treibt. Erst Monate später hat er wieder Kontakt zu Menschen.

von, Kooij

Der Kajütenjunge des Apothekers

Jan wird nach dem Tod des Vaters zu einem entfernten Verwandten nach Amsterdam mitgenommen. Dort soll er eine Lehrstelle bekommen. Statt dessen wird er nur ausgenützt und flieht schließlich, um mit einem Schiff nach Ostindien zu segeln. Dass ihn dort viel schlimmerer Zustände erwarten, als er sich je erträumen konnte und er schließlich nur noch ums Überleben kämpft, macht die Sache nicht einfacher.

Pawel, Henning

Miriam - Sternenkind (Eine Geschichte von Liebe und Leid)

Die junge Krankenschwester Almut ahnt nicht, dass ihre große Liebe David durch ein altes Geheimnis mit ihrer Patientin Miriam verbunden ist. Als die Verbindung herauskommt, droht ihre Liebe zu zerbrechen. Erst als die beiden die dramatische Lebensgeschichte Miriams erfahren und manche Hintergründe für ihr eigenes Verhalten, können sie ihre Liebe bewahren und sich selbst und einander wieder akzeptieren.

Hetmann, Frederik

Moses oder die Entdeckung Gottes

Frederik Hetmann spürt in seinem neuen Jugendbuch einer der großen Befreiergestalten der Menschheit nach: Moses, dem Anführer des Volkes Israel bei der Flucht aus Ägypten.

Schröder, Rainer M.

Der geheime Auftrag des Jona von Judäa

Als Jona erfährt, dass der skrupelloser Gutsbesitzer Berechja ihn als Sklaven verkaufen will, flüchtet er gemeinsam mit Timon, seinem Freund. Ihr Weg führt sie zum See Genezareth, wo sie die Reden des Wanderpredigers Jesus von Nazareth hören. Timon schließt sich Jesus an, Jona aber zieht weiter nach Jerusalem und gerät erneut in die Hand Berechjas und muss einen hohen Preis für seine Freiheit zahlen.