Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dehkel, Ouzi

Intifada, zwischen den Fronten

In dem 112-seitigen Buch ohne Abbildungen wird an Hand des Berichtes eines israelischen Soldaten und eines anschließenden informativen Sachteiles die Not der Palästinenser in Israel geschildert.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

NAIDOO, Beverly

Die andere Wahrheit

Weil das nigerianische Militärregime ihre Familie bedroht, müssen Sade und Femi aus dem Land fliehen.

Holm, Anne

Ich bin David

David ist auf der Flucht aus einem Lager . Er weiß nicht, wer er ist, warum ihm ein Wärter zur Flucht verholfen und ihm eine Richtung für seine Flucht gegeben hat. Auf seinem Weg durch Italien Richtung Dänemark lernt er nach und nach Mensch zu sein.

Kordon, Klaus

Krokodil Im Nacken

Manfred Lenz und seine Frau Hannah wollten 1972 mit ihren Kindern über Bulgarien aus der DDR fliehen. Sie wurden festgenommen, getrennt. inhaftiert, die Kinder ins Kinderheim gebracht. Während der Haft erinnert sich Lenz an seine Kindheit mit Mutter und Stiefvater und an die Jugend in Heimen in Ostberlin. Seine Berufstätigkeit führte ihn durch verschiedene Betriebe, bis er im Außenhandelsministerium als Exportkaufmann aufstieg. Die Verurteilung zu zweieinhalb Jahren Haft führt zu weitere Gefängnisstationen, bis Manfred und Hannah nach einem Jahr von der BRD freigekauft wurden.