Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Singh, Stephanie

Méto - Die Insel

Méto, seine Freunde und einige Diener haben es geschafft aus dem Haus zu flüchten, in dem sie jahrelang gefangen gehalten wurden. Nun begegnen sie zum ersten Mal der Gemeinschaft der abgeschnittenen Ohren. Diese leben jedoch völlig anders als es sich die Kinder vorgestellt hatten, denn auch hier herrscht eine strenge Hierarchie. Der einzi-ge Ausweg scheint die Flucht auf das Festland zu sein, aber damit diese gelingt brauchen sie einen guten Plan.

Seidemann, Maria

Huckleberry Finns Abenteuer

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist die neu erzählte Geschichte des Ausreißerjungen Huckleberry Finn, der gemeinsam mit dem Sklaven Jim den Mississippi hinunterfährt auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer.

Neumann, Karl

DAS MÄDCHEN HIESS GESINE...

Ein 8-jähriges Mädchen hilft einem russischen Kriegsgefangenen, der als Landarbeiter auf einem Bauernhof arbeitet.

Voorhoeve, Anne

Liverpool Street

Ziska (Franziska) ist 10 Jahre alt, als sie mit dem letzten Kindertransport vor Kriegsausbruch nach England geschickt wird. Sie findet in einer orthodoxen jüdischen Familie liebevolle Aufnahme. Doch sie wird nie mehr Fuß fassen können in ihrer Stammfamilie.

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Zwei ungewöhnliche Mädchen begegnen sich auf dem Gut der einen. Fremdarbeiterin ist die andere. Die Front rollt auf sie zu. Der Zufall führt beide gemeinsam auf den Weg in eine ungewisse Zukunft - immer auf der Flucht vor den Russen. Ihre Familien haben sie verloren. Werden sie irgendwo ankommen?

Mayer, Gina

DIE VERLORENEN SCHUHE

Spannende Fluchtgeschichte von zwei jungen Frauen aus Schlesien im ausklingenden 2. Weltkrieg Anfang 1945

Mayer, Gina

Die verlorenen Schuhe

Dieses Buch beschreibt die Flucht zweier Mädchen aus Oberschlesien im Jahr 1945. Das Besondere daran: Eine der beiden ist Deutsche, die andere Polin.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile

Enaiat, zehnjähriger Junge, wird von seiner Mutter aus Angst vor der Taliban aus Afghanistan geschmuggelt. In Pakistan wacht er eines Morgens verlassen auf. Er hat nun nichts mehr außer drei Versprechen an seine Mutter: niemals Drogen nehmen, keine Waffen nutzen und niemals stehlen. Mit dem Ziel auf ein besseres Leben schlägt er sich allein durch die Länder des Ostens auf dem Weg nach Europa. Dabei lernt er die grausamsten Seiten des Lebens kennen, aber er entdeckt auch, was Glück ist.

Keyserlingk, von

Sie nannten sie Wolfskinder

Dieses Buch schildert an Hand einer gut recherchierten Geschichte, wie nach dem zweiten Weltkrieg völlig allein gelassene Kinder, die ihre kompletten Familien verloren hatten, auf sich allein gestellt ums Überleben kämpften, auf fremde Hilfe angewiesen, sich gegenseitig unterstützten und es manchmal schafften, einfach zu überleben und eine Zukunft zu haben...

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67/2

Der zweite Band der Kinder aus Nr. 67erzählt von Flucht und dem Wunsch nach einer neuen Heimat. Erwin geht mit seinem Vater nach Schweden und Miriam sucht eine neue Heimat in Südamerika.

Green, John

Margos Spuren

Quentin steht kurz vor seinem Schulabschluss. Er wohnt, seit er zwei ist, neben Margo. Sie kennen sich nicht sonderlich gut, doch eines Nachts steht sie plötzlich an seinem Fenster und lädt ihn auf eine abenteuerliche Tour ein. Die Nacht wird etwas Besonderes für ihn - doch am nächsten Morgen verschwindet Margo. Dann findet Quentin eine Spur. Zusammen mit seinen Freunden Ben und Radar und Margos Freundin Lacey, macht er sich auf den Weg, Margos Spuren zu verfolgen.

Ohnemus, Günter

Siebzehn Tage im August

Einen hinterhältigen Angriff Svens kann Finn reaktionsstark abwehren. Später will er ihm die Leviten zählen, findet Sven aber erschossen vor. Panik. Nick, der beste Freund Finns, sucht ihn und überredet ihn, gemeinsam zu fliehen. Trickreich entkommen sie der Polizei, finden in Passau die kongeniale Laura und erleben abgehoben schöne Sommertage, bis das Verbrechen sie wieder einholt. Zusammen sind sie stärker, Finn wird als unschuldig erkannt und sie kehren als Helden zurück. Etwas aber bleibt...