Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tietäväinen, Ville

Unsichtbare Hände

Für den Traum von einem besseren Leben verlässt Rashid seine Heimatstadt Tanger und nimmt die riskante Überquerung der Straße von Gibraltar in Richtung Spanien auf sich. Doch das vermeintlich irdische Paradies Europa entpuppt sich ihm als Albtraum.

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Lapiére, Denis

Der Treck

Am Ende des Spanischen Bürgerkrieges flohen fast eine halbe Millionen Spanier vor den Francofaschisten nach Frankreich. Viele starben auf diesem Weg in ein neues Leben, viele wurden verurteilt und Familien wurden auseinandergerissen.

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Der zwölfjährige Ebo vermisst Kwame, seinen älteren Bruder; er weiß, er muss sich auf den Weg machen ihn zu suchen. Gemeinsam werden sie auch ihre Schwester Sisi finden, die sich schon vor langer Zeit auf den Weg nach Europa gemacht hat. Nichts hält Ebo mehr in seinem afrikanischen Dorf, nach dem Tod der Mutter ist ihm nur noch der alte, alkoholkranke Onkel geblieben. So macht sich der Junge auf den gefährlichen Weg durch die Wüste und übers Mittelmeer. Und nein, am Ende ist nicht alles gut!

Yelin, Barbara; Libicki, Miriam; Seliktar, Gilad

Aber ich lebe. Vier Kinder erleben den Holocaust

Drei international bekannte Zeichner*innen haben sich mit Zeitzeug*innen des Holocaust getroffen und ihre Geschichten auf völlig verschiedene Art und Weise dargestellt. Immer geht es um Kinder, die überlebt haben, aber unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Kleist, Reinhard

Der Traum von Olympia

„Der Traum von Olympia“ erzählt auf dokumentarisch-investigative Art & Weise die Geschichte einer somalischen Kurzstreckenläuferin. Der Autor und Zeichner Reinhard Kleist berichtet in seiner neuen Graphic Novel davon, wie Samia Yusuf Omars Lebenstraum von den Olympischen Spielen in London vor der Küste Maltas im Mittelmeer zerplatze, als ihr Flüchtlingsboot in Seenot geriet.

Kleist, Reinhardt

Der Traum von Olympia - Die Geschichte von Samia Yusuf Omar

Samia kommt auf der Pekinger Olympiade 2008 als Letzte ins Ziel des 200-m-Laufes, aber sie war Vertreterin Somalias. Ihr Land liegt am Boden, selbst als Olympionikin muss sie ums Überleben kämpfen. Letztlich treiben die Gotteskrieger sie zur Flucht nach Europa, dort erhofft sie sich Möglichkeiten. Erst nach vielen demütigenden Situationen gelangt sie auf ein Boot und landet im Nichts – Samia gehört zu den ungezählten Fluchttoten im Mittelmeer.

Bulling, Paula

Im Land der Frühaufsteher

Afrikanische Asylbewerber in Sachsen-Anhalt - das scheint eine völlig andere Welt zu sein, mitten in unserer Welt. Was erleben sie? Was bewegt sie? Die graphic novel dokumentiert die Lage in Asylbewerberheimen in Sachsen-Anhalt aus Sicht der weißen Künstlerin.

Baru,

Wieder unterwegs

Edith ist nach 20 Jahren Beziehung verschwunden. Auf der Suche nach einem Gefühl von Freiheit hat sie sich wieder auf den Weg gemacht. Und ihr Freund André folgt ihr dorthin – auf die Straße. Die vermeintliche Flucht entwickelt sich zu einem Roadtrip durch Raststätten, triste Hotelzimmer und Bars, tief hinein in das Frankreich der einfachen Arbeiter, Prostituierten und Kleinkriminellen.

Joe, Sacco

Reportagen

Mit „Reportagen“ des maltesisch-amerikanischen Comic-Journalisten Joe Sacco liegt nun eine Anthologie kürzerer Comic-Reportagen vor, für die der Autor in den letzten fünfzehn Jahren bekannte Krisen- und Konfliktregionen bereiste. In der Regel handelt es sich hierbei um Zweitveröffentlichungen von bereits in renommierten Tageszeitungen und Zeitschriften (Guardian, Time Magazin u.a.) publizierten Bildgeschichten.

Pourviseh, Adrian

Das Schimmern der See. Als Seenotretter auf dem Mittelmeer

In der Nähe der libyschen Küste, einige Kilometer von den libyschen Gewässern entfernt, herrschen unmenschliche Bedingungen. Tausende Flüchtende versuchen, das Bürgerkriegsland Libyen über die internationalen Gewässer zu verlassen. Doch mit untauglichen und überfüllten Booten kommen sie oft nicht weit. Der Autor war einige Zeit als Fotograf mit den Seenotrettern der Sea-Watch 3 unterwegs und schildert seine Erlebnisse in diesem Erfahrungsbericht, der als Comic mit bunten Illustrationen gestaltet ist.