Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Leben der dunkelhäutigen Therese in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

Der zwölfjährige Ebo vermisst Kwame, seinen älteren Bruder; er weiß, er muss sich auf den Weg machen ihn zu suchen. Gemeinsam werden sie auch ihre Schwester Sisi finden, die sich schon vor langer Zeit auf den Weg nach Europa gemacht hat. Nichts hält Ebo mehr in seinem afrikanischen Dorf, nach dem Tod der Mutter ist ihm nur noch der alte, alkoholkranke Onkel geblieben. So macht sich der Junge auf den gefährlichen Weg durch die Wüste und übers Mittelmeer. Und nein, am Ende ist nicht alles gut!

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Danach bist du nicht mehr dieselbe – eine packende Erzählung durch die Jahrzehnte von Jugendlichen auf der Flucht.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer: Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung

Josef, Isabel und Mahmoud. 1939, 1994 und 2015. Nazis, Castro und der Krieg im Nahen Osten. Es sind alles Kinder aus völlig verschiedenen Zeiten und doch haben alle die gleiche Hoffnung. Sie wollen und müssen ihr altes Leben hinter sich lassen und auf anderen Teilen der Welt ein neues Zuhause finden. Gefährliche Fluchtrouten und andere lebensbedrohliche Widrigkeiten verbinden das Schicksal dieser drei Kinder.

Gratz, Alan

Vor uns das Meer. Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.

„Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung.“ – Alan Gratz widmet sich mit „Vor uns das Meer“ dem historischen wie aktuellem Thema der Flucht.

von Becker, Peter

Jonas Reise - Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

Eine perfekte Mischung aus Jugendliteratur und Historienroman mit besonderen Überraschungen und einer packenden Geschichte. Sehr empfehlenswert!

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Fast, Valentina

Eliza Moore Steinernes Herz

Die 18jährige Eliza Moore lebt in Dublin, in dem das letzte inaktive Portal zur Seelenwelt steht. Einst verbannte dieses Portal das Böse aus der Welt der Menschen. Heute wird es von den Hütern der geheimen Liga bewacht. Eliza ist zur Hüterin berufen worden und gemeinsam mit Conor übernimmt sie diese Aufgabe. Leider ist ausgerechnet Eliza Schuld daran, dass das Portal geöffnet wird und unzählige Sluagh in die Welt gelangen.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Regnier, Sandra

Die Magische Krone von Lyoness

Was haben eine Gürtelschnalle, eine Brosche und ein Zauberspruch miteinander zu tun? Das Inselreich Lyoness wurde einst von den sagenumwobenen großen Drachen beschützt. Man erzählt sich, dass sie Lyoness aus dem Meer hoben. Später jedoch mussten sie Lyoness den Druiden überlassen, welche die Macht an sich rissen. Seit der Machtübernahme der Druiden werden die Bewohner von Lyoness von ihnen unterdrückt und belogen. Zudem ist es den einfachen Menschen verboten ihre magischen Fähigkeiten zu benutzen. Doch im Untergrund beginnt es zu brodeln.