Weigelt, Udo

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase bekommt eines Tages ein großes Ei geschenkt. Er ist darüber erfreut und überrascht. Als er von seinen Freunden Kuckuck und Elster verlangt, das Ei auszubrüten, kommt bereits ein Junges heraus und erkennt in dem Osterhasen seine Mutter. Der Osterhase will die Mutterrolle jedoch nicht übernehmen und erfährt von seinen Freunden, dass sie das Ei aus dem Zoo entwendet haben, um ihm eine Freude zu machen. Der Osterhase besteht darauf, dass das Ei an die Straußeneltern zurückgegeben wird. Dort sind die aufgeregten Eltern froh, ihr Kind wieder zu haben und der Hase erklärt seinen Freunden, dass er die Freundschaft mit ihnen zwar anstrengend aber auch viel lustiger findet, als allein zu sein.

Bass, Guy

Geheimagent 24/12

Wer glaubt, der Weihnachtsmann und seine Mannschaft seien das ganzer Jahr nur mit Weihnachtsgeschenken beschäftigt, wird hier eines Besseren belehrt: Der Weihnachtsmann ist nämlich täglich auf der Erde unterwegs, um die schlimmsten Verbrecher auf der Erde zu fangen, Weihnachten ist für den Geheimagenten 24/12 nur Tarnung.

Jeunesse, Gallimard

Licht an! Wie Tiere schlafen

Jeder muss schlafen, doch wie schlafen eigentlich Tiere? Und wie lange? Viele interessante Sachinformationen zu unzähligen Tierarten können hier nachgelesen werden.

Volk, Katharina E.

Die Osterhäsin

Ida ist glücklich. Sie darf in diesem Jahr die Ostereier bemalen und verstecken. Ihre beiden Brüder glauben nicht, dass sie es schafft. Gemeinsam mit ihren Freundinnen macht Ida sich an die Arbeit und bald ist alles fertig. Nachdem die Ostereier verteilt sind, muss Ida erschreckt feststellen, dass sie ein Haus vergessen hat. Ob zum Schluss alle Kinder ein Osternest finden werden?

Teschke, Holger

Der neue klingende Adventskalender

Dieser Adventskalender in Form einer CD lässt den Zuhörer durch die Welt reisen, sowohl geographisch als auch thematisch. Viele Klassiker der Kinderliteratur begegnen einem in neuen weihnachtlichen Kontexten. Aladin im Orient, die kleine Meerjungfrau, die Gebrüder Grimm, Dr. Dolittle, Mowgli aus dem Dschungelbuch und viele andere “Helden” verbreiten weihnachtliche Stimmung und Vorfreude.

unbekannt,

Wer hat die schönsten Schäfchen - Beliebte Kinderlieder zur guten Nacht

Die CD enthält 16 bekannte deutsche Schlaflieder. Sie werden gesungen vom Kinderchor der Hamburger Staatsoper mit unterschiedlich arrangierter Instrumentalbegleitung. Die Gesamtspielzeit beträgt 45 min.

Schmalz, Rebecca

Das riesengroße Osterei

Krick, Krack die Eierschale knackt... . Na, das ist vielleicht mal was, ein riesengroßes Ei zum Bemalen für die Osterhasen, aber plötzlich, Krick, Krack die Eierschale knackt und bricht. Und heraus kommen die drei kleinen frechen Küken. Da ist der kleine Hase traurig, weil er doch so gern einmal ein Rieseneli angemalt hätte. Aber auch der kleine Hase ist gut im Streich spielen, ganz klar. Und Krick, Krack... .

Kullermann, Sabine

10 kleine Weihnachtsmänner

Die beliebten Zählverse von 10 rückwärts bis es nur noch einer ist, mit Weihnachtsmännern, passend zur Vorweihnachtszeit.

Lückel, Kristin

Frohe Ostern, Benn!

Der kleine Hase Benni ist sehr aufgeregt und kann nicht einschlafen. Zum allerersten Mal darf Benni Ostereier verteilen. Und wenn er seine Sache gut macht, kann er im nächsten Jahr den großen Osterhasen bei der Arbeit helfen. Kaum ist die Sonne aufgegangen, packt Benni bunte Ostereier in seinen Korb und hoppelt zu seinen Freunden in den Wald. Er schenkt dem Eichhörnchen, der Eule, dem Dachs, dem Biber und Waschbären, der Fledermaus, dem Frosch, zwei Mäusekinder und sogar der Schnecke ein Osterei, jedes in einer anderen Farbe. Benni ist glücklich, er hat alle Eier verteilt. Von den zehn Eiern ist keines mehr übrig. Jetzt freut er sich auf das nächste Jahr.

Fariba, Sandra

Nanaels geheimnisvolle Weihnachtsreise

Jede Nacht wird die 9-jährige Darlene von dem Engel Nanael besucht. Mit ihm kommt jeden Abend ein Kind aus einem fremden Land, dass Darlene zuvor aus ihrem Adventskalender “befreit “ hat. Nur wenn sie ihr Türchen geöffnet hat, kann das Kind abends zu Besuch kommen und Darlene aus ihrem Land erzählen.