Klett, Gertrud J.

Weißt du wieviel Sternlein stehen?

Reprint eines Kinderbuches von 1911, das in Versform das nächtliche Treiben der "Sternenkinder" schildert

Rettl, Christine

Die himmlische Weihnachtswerkstatt

Es herrscht Hochbetrieb in der himmlischen Weihnachtswerkstatt, denn Weihnachten steht vor der Tür. Die fleißigen Engel backen und werken, malen und schrauben den ganzen Tag, denn alle Kinder auf der Erde warten sehnsüchtig auf ihre Geschenke. Am Schluss wird alles schön verpackt und auf den Schlitten des Weihnachtsmanes geladen.

Bartos-Höppner, Barbara

Lauf zur Krippe, kleiner Esel

Ein kleiner Esel macht sich auf die lange und beschwerliche Reise nach Bethlehem!

Künzler-Behncke, Rosemarie

Auf dem Weihnachtsmarkt

Laura und Lukas besuchen mit ihren Eltern einen Weihnachtsmarkt.

Thomson, Emma

Das kleine Buch zu Weihnachten

In diesem Buch stehen verschiedene Ideen, was man Weihnachten machen kann.

Theiss, Bruna

Ein Geschenk für das Christkind

In dem Buch geht es um das Christkind das kurz vor Weihnachten auf die Erde kommt. Es möchte sich dort einmal umschauen. So kommt es, das es in die Schule kommt. Dort lernt es Kinder kennen, diese denken das das Christkind zu der Zirkustruppe gehört die gerade in der Stadt ist. So gehen sie gemeinsam zu der Zirkusvorstellung. Dann sprechen sie über die Wünsche die das Christkind sehr verwunderlich findet. Dann geht wieder zurück zu Gott und erzählt ihm alles.

Leeson, Christine

Lisas erster Weihnachtsbaum

Lisa sucht im Wald Schmuck für den Weihnachtsbaum. Doch alles, was sie findet gehört schon einem anderen Tier. Die Tiere geben dann einen Teil ihrer Sachen ab, aber der wenige Schmück lässt den Baum nicht sehr festlich aussehen. Doch als Lisa am nächsten Morgen aufwacht, haben die Tiere den Baum geschmückt und er glitzert und funkelt. Bei dem letzten Bild sind die Sterne mit Glitzerfolie gestaltet.

Joslin, Mary

Niklaus war ein guter Mann

Die Legende des Bischof Nikolaus von Myra, in welcher er drei armen Schwestern Geld für ihre Aussteuer zukommen lässt.

Unterweger-Krott, Vera

Wölkchenpost fürs Christkind

“Weiß das Christkind wirklich alles?”, fragt sich Luisa am Heiligabend. Sie ist mit ihrer Familie vor einer Woche umgezogen. Jetzt hat sie Angst, dass ihr Pferdestall, den sie sich so sehr wünscht überhaupt nicht im neuen Haus ankommt. Schnell schickt sie dem Christkind Post. Wölkchenpost! Was das ist? Sie haucht Wölkchen in die kalte Luft und schreibt ihre neue Adresse und ihren Wunsch hinein. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!

Brause, Katalina

Elli Erbse Ein Osterhuhn hat viel zu tun!

Elli Erbse, das kleinste Huhn von allen, hat zum allerersten Mal Eier gelegt. Voller Stolz sitzt Elli auf den Eiern und hütet sie. Doch, oh Schreck! Morgen ist Ostern und der Osterhase holt wie jedes Jahr die Eier zum Anmalen und Verstecken für die Kinder. Erbse ist außer sich vor Sorge. Sie muss ihre Eier retten! Erbse versteckt sie einzeln an verschiedenen Orten und macht sich hierzu genau Notizen. Doch am nächsten Morgen ist nicht nur der Notizzettel, sondern auch die Eier sind weg. Es beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd quer durch die Gärten. Elli stellt den Osterhasendieb und kommt auf eine famose Idee. Bald duftet es in der Bauernhofküche nach Schokolade und es entstehen die leckersten und schönsten Schokoladeneier.