Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Schefflerl, Ursel

Es duftet schon nach Weihnachtsmarkt

24 Weihnachtsgeschichten spielen alle auf einem Weihnachtsmarkt . Personen und Orte einer Geschichte tauchen manchmal auch in anderen Geschichten wieder auf. die Themen der Geschichten sind vielfältig: Ein frecher Dackel, der nach der Bratwurst schnappt, Lukas, der selbstgebastelte Weihnachtslaternen verkauft, Weihnachten bei Familie Özals, ein Musiker, der sein Notenblatt sucht und einen Engel findet ... Am Ende jeder Geschichte steht eine Frage, die es über das beigelegte Wimmel-Such-Poster zu lösen gilt.

Winter, Laura

Mein Ostern

Die Ostergeschichte für die Kleinsten

Familie Bär auf großer Weihnachtsfahrt

Zur Weihnachtszeit rüstet die Familie Bär ihr Haus mit einem Heißluftballon aus und reist damitr um die Welt, um andere Bären zu beschenken. Verse von Paul Maar schildern die Erlebnisse der Fahrt.

Maar, Paul

Familie Bär auf großer Weihnachtsfahrt

Kestutis Kasparavicius malt eine weihnachtliche Bärenballonfahrt in die Länder anderer Bären und Paul Maar erzählt die Geschichte dazu in Vierzeiler-Versen.

Munch, Hedwig

Der kleine König wartet auf Schnee

Wer kennt sie nicht - die Geschichten vom kleinen König? In dieser Folge schreibt der Kalender den 22. Dezember und der kleine König will mit seinem Pferd Grete rodeln gehen. Mit Plastiktüten zum Rutschen bewaffnet, gehen die beiden zum Rodelberg und warten vergeblich auf Schnee. Doch anstelle des ersehntes Weiß´ fängt es an zu regnen. Das jedoch trübt die Stimmung der beiden nur kurz, denn man kann auf dem glitschigen, nassen Rasen ganz wunderbar “rodeln”.

Lins, Bernhard

Frohe Weihnacht, kleiner Riese

Der kleine Riese mag den Dezember. Er freut sich auf den Schnee, auf die gemütliche Wärme im Wohnzimmer und natürlich auch auf Nikolaus und auf Weihnachten. Neun kurze Episoden aus der Vorweihnachtszeit und von Weihnachten selbst werden erzählt und mit einem passenden Lied versehen.

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Wenn eine Hexe sich langweilt, dann braucht sie ein neues Betätigungsfeld. Wie wäre es mal mit Vorbereitungen für Weihnachten? Was da wohl rauskommen mag…

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Rukula, die Gartenhexe, hält normalerweise Winterschlaf. Aber dieses Jahr klappt es mit dem Schlafen nicht. Sie langweilt sich schrecklich und geht sogar ihrem Raben Tzarra auf die Nerven. Dieser rät ihr Plätzchen zu backen, das Haus zu schmücken und ein unglückliches Menschenkind zu beschenken. Rukula ist begeistert. Um niemanden zu erschrecken verwandelt sie sich in eine Weihnachtsfee. Derart verzaubert trifft sie auf Matthias, dem seine Eltern zwar alles geschenkt haben, was er sich je wünschte, die aber keine Zeit haben um mit ihm etwas zu basteln. Die Begegnung mit Rukula hilft Matthias seinen größten Wunsch, ein katzensicheres Vogelhaus gemeinsam mit seinen Eltern zu bauen, aufzuzeichnen. Als Rukula wieder zu Hause ankommt, schläft sie sofort ein und wacht erst auf als Weihnachten schon längst vorüber ist. Zum Glück wird sie von Matthias besucht, dessen großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Kaup, Uörike

Kommt ein Engel geflogen

Es ist Weihnachten. doch Judith ist sehr traurig, sie hat sich mit ihrem Freund gestritten. Da begegnet ihr plötzlich ein Engel, dessen Flügel zerzaust sind. Er kann nicht mehr fliegen und kommt nicht zur WEihnachtsmesse.Plötzlich ist Judiths Problem gar nicht mehr so wichtig und sie hilft dem Engel.

Günzel-Horatz, Renate

Siehst du den Stern? Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels, der Maria bis nach Bethlehem tragen wird.

Bee, Donna

Mitternachtsbesuch (Eine Dezembergeschichte)

Ein wahres Märchen zum Nikolaus: In der Nacht wird Max von einem kleinen Etwas mit Batterieflügeln aufgesucht: Ein Engel bedarf seiner Fürsorge.