Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Wick, Walter

Zur Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geheimnisvoll und voller Vorfreude

Zimmermann, Bettina

Mo Ich bin jetzt wach

Eigentlich sollte Mo schon längst schlafen. Aber putzmunter ist er nun und würde nun mitten in der Nacht am liebsten zur netten Bäckersfrau gehen, Fußball spielen, im Kindergarten sein, durch den Park mit Deckel Paul flitzen. Ja, was wäre, wenn der Tag mitten in der Nacht beginnt?

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Die Geschichte von den Weihnachstäpfelchen ist eine Weihnachstgeschichte und eigentlich auch wieder nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie und wo Kinder groß werden und zwei davon erzählt die Geschichte. Urs und Lisa wohnen in der Stadt und Katrin und Peter im Dorf. Sie lernen sich durch die Weihnachtsäpfelchen kennen und erfahren so viel vom Leben der anderen Familie.

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Urs und Lisa, zwei Stadtkinder, lernen auf dem Markt zwei Kinder vom Land kennen. Zwischen den Familien entspannt sich ein freundschaftlicher Austausch von gegenseitigen Besuchen. Dabei lernen die Stadtkinder das Landleben kennen.

Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Worauf freut sich Hannah zum Geburtstag? Freut sie sich auf viel Essen, den Gesang eines Geburtstagschores, einen Berg Post, auf Verwandtenbesuche mit Kuss von den Tanten, auf Blumen, viel Aufregung, eine topgestylte Geburtstagstafel oder eine Unmenge Spielzeug? Nein, all das braucht Hannah nicht. Sie freut sich am meisten auf den Besuch von Bruno.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Bei Löwenzahns herrscht große Aufregung. Weihnachten steht vor der Tür. Da fehlen noch die Geschenke, das Haus muß weihnachtlich geschmückt und das Festessen vorbereitet werden. Die ganze Familie ist auf den Beinen. Nur Juli fällt auf, daß das Wichtigste noch fehlt.... ein Weihnachtsbaum.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn rettet das Weihnachtsfest

Bei dem ganzen Weihnachtsstress hat die Kaninchenfamilie Löwenzahn vergessen, einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Doch gut, dass der Kaninchenjunge Juli mitdenkt. Er sucht einen Weihnachtsbaum und rettet damit das Weihnachtsfest.

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Tischler Andersen hat sich gerade das Weihnachtsmannkostüm angezogen und seinen mit Geschenken bepackten Schlitten aus der Garage geholt, als er auch schon mit dem echten Weihnachtsmann zusammenstößt. Beide beschließen, die Kinder des Anderen zu besuchen und während der echte Weihnachtsmann die Geschenke zu Familie Andersen bringt, besucht Tischler Andersen die Kinder des Weihnachtsmannes und die haben noch nie einen echten Tischler gesehen...

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Tischler Andersen, mehrfacher Familienvater, geht in den Schuppen, um sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und die Weihnachtsgeschenke auf den Schlitten zu packen. Es ist sehr glatt und Andersen kommt vom Weg ab, saust die Straße hinunter. Dabei stößt er mit dem echten Weihnachtsmann zusammen. Der Tischler geht zu den Kindern des Weihnachtsmannes, dieser besucht die Kinder von Andersen. Mit Holz und Werkzeug bastelt Andersen für die ganze Familie des Weihnachtsmannes Geschenke.

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Wie jedes Jahr möchte Tischler Andersen an Weihnachten sich als Weihnachtsmann verkleiden, um seine Familie zu beschenken. Dieses Jahr aber, als er gerade die Geschenke für seine Kinder und Frau holen möchte, hat er einen Unfall. Er und all seine Geschenke fallen in den Schnee. Weihnachten scheint aus diesen Gründen auszufallen. Was wohl seine Kinder und Familie dazu sagen werden?

Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Berner, Rotraut Susanne

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Der kleine Hasenjunge Karlchen hat Geburtstag und bekommt ein Geschenk nach dem anderen...