Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Die Geschichte von den Weihnachstäpfelchen ist eine Weihnachstgeschichte und eigentlich auch wieder nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie und wo Kinder groß werden und zwei davon erzählt die Geschichte. Urs und Lisa wohnen in der Stadt und Katrin und Peter im Dorf. Sie lernen sich durch die Weihnachtsäpfelchen kennen und erfahren so viel vom Leben der anderen Familie.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Anton, gezeichnet als kleine Comic - strip - Figur , träumt in der Weihnachtszeit :“Einmal ging ich spazieren, und Gustav Bär kam mit. Es war dunkel und kalt. Plötzlich fiel ein Paket vom Himmel. Aber der Schlitten, von dem das Paket gefallen war, fuhr einfach weiter.” Die beiden wollen dem Schlitten das Paket zurückzubringen. und verfolgen ihn. Dabei erleben sie seltsame Abenteuer zwischen Fantasie und Wirklichkeit - mit einem überraschenden Ende.

Lobe, Mira

Hokuspokus in der Nacht

In einem Haus passiert in der Nacht viel Merkwürdiges, wenn seine Bewohner erwachen und das Haus nach und nach zum Leben erwecken.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

Schirneck, Hubert

Wir, die Osterhasen!

Die meisten Menschen glauben, dass es einen Osterhasen gibt. Das stimmt natürlich nicht! Es gibt drei. Und die denken fast das ganze Jahr an nichts anderes als an Ostern. Außer, wenn sie im Urlaub sind. Dann meiden sie alles, was oval ist. Und alles, was gackert. “Herr Gazell”, der Osterhasen-Lehrling, erzählt mit viel Fantasie und Humor aus dem abenteuerlichen Leben der Osterhasen.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In einer schneeweißen Dezembernacht geht Anton mit seinem Plüschtier Gustav Bär spazieren. Plötzlich fällt ein Paket vom Himmel. Anton kann gerade noch den Schlitten erkennen, aus dem es gefallen ist. Er versucht, dem Schlitten zu folgen. Auf seiner "Verfolgungsjagd" erlebt Anton viele Abenteuer: Ein großer Vogel nimmt ihn in seinem Flugzeug mit. Auf einem Fluss dient das Paket als Boot. Er kämpft sich durch hohen Schnee und dichten Wald. Ob es ihm gelingt, den Schlitten einzuholen?

Ein Weihnachtsmärchen

Mr Scrooge kann mit Weihnachten nichts anfangen und gönnt seinen Mitmenschen keine Freude daran. Doch dann bekommt er in der Nacht Besuch von drei Geistern, die ihm seine Zukunft aufzeigen und ihm damit das Herz öffnen.

Kleeberg, Jette

Olli Hase und der kleine Osterdrache

Olli Osterhase findet zwischen den Osterglocken ein Riesenei. Wer das wohl versteckt hat? Ein Buch mit vielen ausgestanzten Formen zum Fühlen und Entdecken.

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Glitzerschnee, Plätzchenduft und Geschenke, dazu noch schöne Vorlesegeschichten, das lieben alle Kinder. Mit diesem Band, in dem drei liebevoll illustrierte Tiergeschichten vereint sind, werden die kleinen und großen Leser und Zuhörer verzaubert werden. Viel Freude damit!