Weihnachtsgeschichten - Mit zauberhaften Wandelbildern

Dieses Buch entführt alle kleinen und großen Leser in die zauberhafte Welt der Weihnacht. Es erzählt die Geschichten "Als der Nikolaus kam", von Erich Kästner übersetzt, und den "Nussknacker". Dabei besticht es vor allem durch einen besonderen Effekt, durch den sich beim Aufblättern die Bilder auf "magische" Weise verändern.

Langreuter, Jutta

Christkinds wunderbare Reise

Zur Weihnachtszeit wünschen sich die Kinder auf der Erde nichts sehnlicher als Schnee. Außer den Engeln Gabriel und David weiß das auch das Christkind, das sich deshalb auf eine wunderbare Reise nach Island aufmacht. Dort bittet es die Kälte, den Regen und den Wind um Hilfe, damit es schneien kann.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

Osterhasengeschichte für kleine Betrachter und Leser von einem ungeschickten kleinen Eieranmaler, der aber Hilfe und Glück erfährt.

Lobe, Mira

Der Weihnachtsmann mit Brille und Glatze

Zwei Mädchen, Zwillinge, wollen sich gegenseitig zu Weihnachten beschenken.

Dickens, Charles

Ein Weihnachtsmärchen

Ein geiziger alter Mann erlebt kurz vor Weihnachten seine eigene Vergangenheit und auch Zukunft im Traum und verändert sein Leben.

von der Crone, Luise

Nikolaus und der dumme Nuck

Ein gelangweilter, arglistiger Fuchs redet dem Esel Nuck ein, dass er selber einmal Nikolaus sein sollte, anstatt immer nur den schweren Sack zu tragen. Der Nikolaus darf in die warme Stube zu den Kindern, er aber muss draußen in der Kälte warten. Dumm genug ist er, der Esel und lässt sich den Nikolausmantel überwerfen. Draußen im Winterwald wird er jedoch von den Waldtieren ausgelacht und tut dennoch ungewollt Gutes.

Nikolaus und der dumme Nuck

Der Esel Nuck ist aber auch dumm! Da hat der Fuchs leichtes Spiel, ihn zu einer "Eselei" zu verleiten. Nuck spielt selbst den Nikolaus, der Sack mit den Keksen und Äpfeln kippt aus, und die Kinder werden morgen wohl ohne Geschenke auskommen müssen.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Tomte Tummetott schleicht jede Nacht, von den Menschen unbemerkt, durch Ställe und Wohnstuben des einsamen schwedischen Bauernhofes und spricht Tieren und Menschen Mut beim Warten auf den Frühling zu.

Kehn, Regina

Nussknacker und Mausekönig

Es ist Weihnachten und Marie und ihr Bruder Fritz warten aufs Christkind. Die Kinder bekommen einen Nussknacker geschenkt, den Marie zur Obhut bekommt. Der Nussknacker ist ein verzauberter Prinz. Der gemeine Mausekönig und seine Gefolgschaft wollen den Nussknacker zerstören, aber Marie steht dem Nussknacker zur Seite und rettet ihn. Am Ende des Märchens heiratet der Prinz die Prinzessin und nimmt sie mit auf sein Marzipanschloss.

Schmachtl, Andrea H.

Oh du fröhliche!

Kirchenmaus Tilda Apfelkern gelingt ein Weihnachtswunder. Zur Mitternachtsmesse ersetzen die von ihr instruierten Tiere den Chor, dessen menschliche Mitglieder erkrankt sind.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.