Stange, Johanna

Laras Weihnachtsgeheimnis

In dem Bilderbuch "Laras Weihnachtsgeheimnis" entdeckt Lara eine getigerte Katze. Lara lockt sie an und versteckt sie in einer Klappkiste. Am nächsten Tag erfährt Lara im Kindergarten, dass Nellis Katze verschwunden ist. Ihr wird dann klar, dass die herrenlose Katze ein Zuhause hat und vermisst wird. Schweren Herzens bringt Lara die Katze zu Nelli. Lara und ihr Bruder wünschen sich eine Katze, die sie dann zu Weihnachten bekommen.

Simon, Katia

Weihnachten mit Rica

Das Bilderbuch "Weihnachten mit Rica" beginnt damit, dass der Leser erfährt, dass das kleine Schaf namens Rica mit seiner Herde und seinem Hirten Anton bei einem Bauern in einer alten Scheune lebt. Auf je einer Seite kann der Leser oder Zuhörer ein Türchen öffnen, hinter dem weitere Informationen versteckt sind. Es ist ein Adventskalenderbuch. Die Bauernfamilie bereitet sich auf das bevorstehende Fest "Weihnachten" vor. Immer wieder ist Rica zu sehen, die alles begleitet.

Merz, Christine

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand

Nach der weiten Reise von Nazareth nach Bethlehem ist der kleine Esel von Maria und Josef erschöpft. Nachdem der Esel sich sattgefressen hat und wieder munter ist, möchte er etwas erleben. Er macht sich, auf die Gegend zu erkunden. Schon bald wird es Nacht, die dem Esel Angst einjagt. Zum Glück erstrahlt über dem Stall ein hellerleuchteter Stern. Nach seiner Rückkehr entdeckt der Esel in diesem das allergrößte Wunder.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiss

Frau Weiss liebt den Tag und das Licht. Herr Schwarz hingegen liebt die Nacht und das Dunkel. Manchmal besuchen sich die Beiden, denn sie sind ineinander verliebt. Gerne würden Herr Schwarz und Frau Weiss immer zusammen sein, doch wie soll das funktionieren, wenn einer die Nacht und einer den Tag liebt?

Krause, Joachim

Ostern auf der Wimmelwiese

Es ist Osterzeit auf der Wimmelwiese. Der Osterhase beobachtet gespannt und fleißig die wuseligen Bewohner. Da wird Frühjahrsputz gemacht, für Ostern eingekauft, werden erste Picknicke veranstaltet und natürlich fleißig Eier bemalt. Auch das Osterfeuer und die anschließende Eiersuche darf nicht fehlen. Und wer hat das alles arrangiert? Der Osterhase natürlich!

Salm, Sandra

Wie Rebekka beinahe Weihnachten verschlief

Rebekka liebt ihre große Schwester Maria über alles. Sie ist so klug und so lieb zu allen! Eines Nachts wacht Rebekka plötzlich von einem sehr hellen Schein auf - und hört gleich darauf, wie Maria sich mit einem Engel unterhält! Er erzählt ihr, dass sie ein Kind bekommen wird. Das findet Rebekka richtig aufregend! Umso mehr ist sie enttäuscht, als Maria, hochschwanger, sich mit Josef ohne sie auf den Weg nach Bethlehem macht. Sie möchte doch so gerne dabei sein, wenn das Kind auf die Welt kommt.

Chapman, Jane

Noch sooo lange bis Weihnachten

Der kleine Bär kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Doch der große Bär nennt eine Menge Dinge, die vorher noch erledigt werden müssen: Geschenke einpacken, Plätzchen backen, einen Baum finden. Der kleine Bär hilft ganz eifrig, was dem großen Bär ab und zu missfällt. Am Ende feiern die beiden ein fröhliches Weihnachtsfest.

Mauder, Katharina

1, 2, 3 - Willst du auch ein Osterei

Osterhase Fritz ist in großer Eile. Er möchte ja auch noch seine Tierfreunde mit bunten Eiern beschenken. Tatsächlich trifft er sie - von der Maus unter der Erde bis zum Storch hoch auf dem Dach - alle an.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Aoki, Hisako

Die Weihnachtsgeschichte - erzählt vom Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann erzählt den Tieren des Waldes über das biblische Geschehen vor langer Zeit an einem weit entfernten Ort...