Mauder, Katharina

1, 2, 3 - Willst du auch ein Osterei

Osterhase Fritz ist in großer Eile. Er möchte ja auch noch seine Tierfreunde mit bunten Eiern beschenken. Tatsächlich trifft er sie - von der Maus unter der Erde bis zum Storch hoch auf dem Dach - alle an.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.