Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Das Buch erzählt von Kindern, die sich einen Weihnachtsbaum wünschen, von einem Vater der ratlos und durchfroren auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum durch den verschneiten Wald stapft, von einem Hirsch, der schon immer ein Weihnachtsbaum sein wollte, letztendlich seine Natur aber doch nicht verleugnen kann, und wie am Ende doch noch die Wünsche aller zur Zufriedenheit erfüllt werden.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Kurz vor dem Weihnachtsfest tauschen sich das Eichhörnchen, die Maus, der Spatz und der Hase über die Bedeutung von Weihnachten aus.

Nahrgang, Frauke

Weihnachtspost im Winterwald

Ein Bilderbuch, in dem der Bär Weihnachten vergisst und es trotzdem erst ermöglicht, dass das Fest gefeiert werden kann.

Nahrgang, Frauke

Weihnachtspost im Winterwald

Der Brummbär sitzt an einem Wintertag beim Frühstück und überlegt, was wohl passieren könnte. Dann erscheint die Postbotin und bringt einen Brief vom Fuchs, der Hilfe braucht. Der Brummbär macht sich auf den Weg. Anschließend erhält er noch Briefe vom Eichhörnchen und den Mäusen, die auch seine Hilfe brauchen. Als der Bär traurig nach Hause kommt, weil an dem Tag nichts Besonderes passiert ist, erhält er einen Brief von Elsa. Sie lädt ihn zu einem Weihnachtsfest mit allen Freunden ein.

Luboslav, Palo

Frohe Weihnachten

Die Mäusebrüder Tim und Pim geraten bei ihren Weihnachtsvorbereitungen in Schwierigkeiten: Sie werden verfolgt! Ausgerechnet von ihrem großen Feind - der Katze. Doch dank des besonderen Tages wendet sich das Blatt und aus Feinden werden Freunde, die gemeinsam in Eintracht Weihnachten verbringen!

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

Ein besonderes Buch zum Advent: Die Geschichte geht immer erst am nächsten Tag weiter, wenn nämlich die nächste Doppelseite “geöffnet” werden kann zum Lesen. So dauert es lang, bis man erfährt, was die Stadtmaus und die Haselmaus mit all den anderen Tieren in der Stadt erlebt haben.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Wunderbare Weihnachtszeit

Tilda Apfelkern ist eine Kirchenmaus, die in einem Häuschen in der Kirchhofsmauer lebt. In einem Adventsgeschichtenbuch erfahren wir, wie die "holunderblütenweiße" Maus sich auf das Weihnachtsfest vorbereitet: Sie backt Plätzchen, hilft hungernden Vögeln, besucht die Eichhörnchen, bastelt Weihnachtskarten, lädt Freunde ein, schmückt die Wohnung, besorgt einen Baum. Dafür erwartet sie am Weihnachtsabend auch eine Überraschung: Ihr bester Freund, der schläfrige Igel Rupert, kommt und feiert mit.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Am Heiligen Abend macht sich der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren Ed und Fred auf den Weg um die Geschenke zu verteilen. Aber Ed und Fred zanken sich mal wieder den ganzen Abend und so ist der Weihnachtsmann sehr betrübt. Ed und Fred fällt das natürlich auf und sie überlegen mit ihren Freunden, wie sie den Weihnachtsmann wieder aufheitern können. Klar, dass es da nicht kange dauert bis sie eine Idee haben.

Virta, Juha

Das verflixte Weihnachtsrätsel

Vier Freunde spielen zusammen, als ihnen einfällt, dass sie gerne Schokolade hätten. Alle vier gehen nacheinander aus dem Haus und treffen verschiedene Personen, die sie zu verschiedenen "Weihnachtsmännern" führen. Durch diese überraschende Ablenkung vergessen alle vier Freunde immer wieder, dass sie eigentlich Schokolade besorgen wollten. Am Ende der Geschichte sitzen alle wieder zusammen in ihrem Haus und sind auch ohne Schokolade glücklich, denn sie haben ja sich als Freunde.

Butler, Christina

Der kleine Igel und die rote Mütze

Ein kleiner Igel findet ein Weihnachtsgeschenk: eine rote Pudelmütze. Er verschenkt diese Mütze an seinen Freund, das Kaninchen und auch dieses Tier gibt die Mütze weiter. So wechselt der Besitzer mehrfach, bis der Fuchs den schon fast kalten Igel im Schnee findet und in die warme Mütze bettet - ein Bett für den kleinen Igel, in dem er nun selig schläft.

Dargent, Nathalie

Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Der Fuchs, der Wolf und das Wiesel planen dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsessen. Es soll Gans geben, doch obwohl die Gans schnell besorgt ist, verläuft das Weihnchtsfest völlig anders als geplant, denn diese hat die drei Freunde schnell im Griff.