Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Boehme, Julia

Frohes Fest, kleines Muffelmonster

Damit das Muffelmonster wieder gut gelaunt ist, zeigt Moritz ihm und seinen Monsterfreunden wie man mit einem Weihnachtsbaum, Geschenken und Weihnachtsliedern nett miteinander Weihnachten feiert.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Kurz vor dem Weihnachtsfest tauschen sich das Eichhörnchen, die Maus, der Spatz und der Hase über die Bedeutung von Weihnachten aus.

Huddy, Delia

Der Weihnachtsbaum

Eine kleine Tanne wächst schief, wird am Weihnachtstag dann an einen obdachlosen Jungen verschenkt. Dieser stellt sie vor seinem Karton unter der Bücke auf. Immer mehr Menschen kommen, hören den Liedern eines Akkordeonspielers zu und feiern Weihnachten. Als die kleine Tanne am nächsten Morgen weggeworfen wird, nimmt sie der Straßenfeger, um sie im Park einzupflanzen. Dort wächst sie zu einem großen Baum heran, der vielen Menschen im Sommer Schatten gibt.

Bauer, Jutta

Limonade

Alle kommen zum Geburtstag, um Limonade zu trinken: Mama, ein Brombeerbusch, das Gundi und sogar die Sonne. Aber als der Tod an der Tür klingelt, sind die Geburtstagsgäste erst einmal ratlos.