Lipan, Sabine

Die Weihnachtsmütze

Vier Tage vor Weihnachten geht der einsame Herr Melcher im Park spazieren. Dank seiner umherfliegenden Mütze lernt er allerlei nette Leute kennen und man beschließt den Weihnachtsabend zusammen zu verbringen. Denn: Gemeinsam ist man weniger allein.

Lipan, Sabine

Die Weihnachtsmütze

Ein Fest der Gemeinsamkeit ist Weihnachten, und wer niemanden hat, mit dem er die Einsamkeit teilen kann, der geht in den Park. Was für ein Glück, dass es so stürmisch ist, dass glatt die Mütze weggeweht wird - zu lauter einsamen Menschen, die sich nun treffen ...

Lüttenweihnachten

Lüttenweihnachten ist heidnischer Brauch: Weihnachtsfest für die Tiere einige Tage vor Heilig Abend. Wenn das Lehrer Beckmann erfährt oder Förster "Rotvoß" den Diebstahl des Baums bemerkt, dann setzt es aber was! Die Bauernkinder Friedrich, Alwert und Frieda machen sich bei Nebel dennoch auf.