Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Jedes Jahr feiern die Waldtiere bei Danko Dachs gemeinsam Weihnachten. Dieses Jahr aber hat sich der Dachs beim Christbaumholen schwer am Bein verletzt. Trotz der Fürsorge von Waschbär und Igel muss er das Bett hüten. Der Dachs ist furchtbar traurig. Am Weihnachtstag besorgen Igel und Waschbär einen Christbaum, die Igel haben Sterne gebastelt, die Mäuse gebacken. Da feiern sie doch wieder alle zusammen in der Dachshöhle.

Huddy, Delia

Der Weihnachtsbaum

Eine kleine Tanne wächst schief, wird am Weihnachtstag dann an einen obdachlosen Jungen verschenkt. Dieser stellt sie vor seinem Karton unter der Bücke auf. Immer mehr Menschen kommen, hören den Liedern eines Akkordeonspielers zu und feiern Weihnachten. Als die kleine Tanne am nächsten Morgen weggeworfen wird, nimmt sie der Straßenfeger, um sie im Park einzupflanzen. Dort wächst sie zu einem großen Baum heran, der vielen Menschen im Sommer Schatten gibt.

Nahrgang, Frauke

Weihnachtspost im Winterwald

Der Brummbär sitzt an einem Wintertag beim Frühstück und überlegt, was wohl passieren könnte. Dann erscheint die Postbotin und bringt einen Brief vom Fuchs, der Hilfe braucht. Der Brummbär macht sich auf den Weg. Anschließend erhält er noch Briefe vom Eichhörnchen und den Mäusen, die auch seine Hilfe brauchen. Als der Bär traurig nach Hause kommt, weil an dem Tag nichts Besonderes passiert ist, erhält er einen Brief von Elsa. Sie lädt ihn zu einem Weihnachtsfest mit allen Freunden ein.

Virta, Juha

Das verflixte Weihnachtsrätsel

Vier Freunde spielen zusammen, als ihnen einfällt, dass sie gerne Schokolade hätten. Alle vier gehen nacheinander aus dem Haus und treffen verschiedene Personen, die sie zu verschiedenen "Weihnachtsmännern" führen. Durch diese überraschende Ablenkung vergessen alle vier Freunde immer wieder, dass sie eigentlich Schokolade besorgen wollten. Am Ende der Geschichte sitzen alle wieder zusammen in ihrem Haus und sind auch ohne Schokolade glücklich, denn sie haben ja sich als Freunde.

Leeson, Christine

Lisas erster Weihnachtsbaum

Lisa sucht im Wald Schmuck für den Weihnachtsbaum. Doch alles, was sie findet gehört schon einem anderen Tier. Die Tiere geben dann einen Teil ihrer Sachen ab, aber der wenige Schmück lässt den Baum nicht sehr festlich aussehen. Doch als Lisa am nächsten Morgen aufwacht, haben die Tiere den Baum geschmückt und er glitzert und funkelt. Bei dem letzten Bild sind die Sterne mit Glitzerfolie gestaltet.

Gamillscheg, Marie

Café Käfer

Im Café Käfer soll endlich mal wieder die Post abgehen. Was könnte da besser geeignet sein als eine Party? Und nach ein paar Streitereien sind schließlich alle Insekten eingeladen und willkommen.