Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlt es vielen Familien an Geld, um die nötigen Zutaten für ein standesgemäßes Weihnachtsfest zu besorgen; so auch der Familie des Ich-Erzählers. Warum es dann doch noch ein zünftiges Weihnachtsfest wird, mit Staatsbaum und Grammophon, davon erzählt diese anrührende Geschichte Wolfdietrich Schnurres.

Die Leihgabe

Wir befinden uns im Berlin der 1920er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, Weihnachten steht vor der Tür. Für Geschenke ist kein Geld da, nicht einmal für einen Weihnachtsbaum. Frieda sagt: "… wieso geht ihr denn nicht einfach in den Grunewald einen klauen?", aber das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Oder doch?

Röhling, Hanna

Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann

Tief im Wald leben die Freunde Waschbär, Eichhörnchen, Fuchs, Bär, Eule und Drache. Bald ist Weihnachten. Die Freunde sorgen sich, ob der Weihnachtsmann überhaupt weiß, wo sie wohnen. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und kommen dabei in die Wichtelwerkstatt, in die Engelsbäckerei und zum Haus des Weihnachtsmannes. Aber nirgends finden sie ihn. Wie wird nun Weihnachten?

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Die Geschwister Joschi und Lara erleben ein enttäuschendes Weihnachten. Die richtigen Geschenke waren nicht dabei und dann gab es auch noch Streit in der Familie. Eine Spieluhr katapultiert sie in die Vergangenheit und so erleben sie Weihnachten für die Erwachsenen unsichtbar im Jahr 1900 und 1945. In der Gegenwart zurück haben sie die Chance Weihnachten noch einmal zu feiern und diesmal machen sie alles anders.

Endres, Brigitte

Die Weihnachts-Zeit-Maschine

Nach einer ziemlich missglückten Bescherung am Heilig Abend geraten Zwillinge Lara und Joschi mit einer Zeitmaschine in das Jahr 1900 und erleben dort ein ganz anderes Fest. Die Heimkehr verzögert sich, denn erst machen sie noch Station im Jahr 1945. Was für eine fremde Welt tut sich da vor ihnen auf ...

Ufertinger, Volker

Warum feiern wir Weihnachten

Das Büchlein widmet sich - im Gegensatz zu den beiden bisherigen Bänden der Reihe - nur einem konkreten Thema, nämlich dem Weihnachtsfest. Es versucht die Fragen zu beantworten: Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? War es im Jahre Null und wann war das? Die historischen Schriften von Herodes, Matthäus oder Lukas lassen auch andere Auslegungen zu. Die realen historischen Fakten stimmen nicht mit dem heute gefeierten Fest und seinem Nimbus überein. Wie geschah die Geburt von Jesus Christus wirklich, der Sohn einer Mutter und Gottes zugleich war? Weswegen existieren in verschiedenen Regionen und Ländern so unterschiedliche Auslegungen, Rituale und Symbole des Festes? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Seit wann beschenkt man sich in diesen Tagen? Wo liegen die Ursprünge von Liedern, den Krippen, dem Christbaumschmuck, dem Adventskalender? All diesen Fragen wird nachgegangen, und dazwischen sind die provokanten Illustrationen Klaus Ensikats postiert.

Weigand, Kristin

Alles für frohe Weihnachten

Nach einem Kapitel für Eltern enthält das Buch 24 Vorlesegeschichten, viele bekannte Gedichte zur Weihnachtszeit und eine Liedsammlung, die zum gemeinsamen Singen und Musizieren einlädt. Im letzten Kapitel des Buches finden sich Back-, Koch- und Bastelideen.

Schneider, Karla

Großvater und ich

Ewelina wird in Dresden, einige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, groß. Sie wächst in einer bürgerlichen Großfamilie auf und hat sich eng an den Großvater angeschlossen, der für sie auch die Welt der Bilder, der Bücher, der Musik erschließt. Es gibt fast nichts zu kaufen. Man versucht durch Tauschen etwas zu bekommen. Die Kinder spielen fantasievoll miteinander.

Scholz, Gaby

Engel Elias und die vertauschten Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann ist schon längst auf dem Weg zur Erde, als Engelchen Marie bemerkt, dass sie zwei Weihnachtsgeschenke vertauscht hat. Nun bekommt Opa Emil eine Autorennbahn und die kleine Luisa eine Tabakspfeife! Doch kein Problem für Engel Elias: Kurz entschlossen startet er zu einem weiteren, unerlaubten Erdeneinsatz. Das Schlittengespann des Weihnachtsmannes einzuholen ist allerdings gar nicht so einfach. Ob Elias es schafft, die Geschenke noch rechtzeitig vor der Bescherung zu tauschen?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Wie kann man fröhlich Weihnachten feiern, wenn Krieg ist und der Vater fort an der Front? Fred wünscht sich nichts sehnlicher als den Frieden, einen Heiligabend mit der ganzen Familie und dazu noch, dass ihn ein ganz bestimmtes Mädchen aus seine Klasse genauso mag wie er es. Den Vater bräuchte er aber auch zum Reden und für guten Rat, denn nicht immer gelingt es ihm, seinen Alltag problemlos zu gestalten. Ob sein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Fred wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater an Weihnachten zu Hause ist und ein ganz bestimmtes Mädchen ihn mag.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.