Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit..... Aus Fremden können Freunde werden. Eine Geschichte über Ausstoßen und Annähern, die sich in einer stimmungsvollen Winterlandschaft abspielt.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat vor vielen Dingen Angst, doch vor allem vor der Dunkelheit fürchtet er sich sehr. Jede Nacht ist für Leo furchtbar und er kann vor Angst kaum schlafen. Doch eines Abends, als es wieder dunkel wird, steht Herr Dunkel vor Leo und eine wundersame Reise beginnt.

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Am Weihnachtsabend fällt Peter in den eiskalten Dorfteich, kann sich zwar retten, aber nirgendwo hin. Am Rande des Todes kümmern sich herzenswarme Menschen um ihn und holen ihn zurück ins Leben.

Farr, Jonathan

HAST DU ANGST IM DUNKELN

Felipe und Max haben Angst im Dunkeln. Sie hören ein Geräusch. Als sie sich endlich trauen, nachzusehen, entdecken sie einen Riesen unter ihrem Bett, der ebenfalls Angst vor dem Geräusch hat. Gemeinsam spüren sie dem Geräusch nach, entdecken nacheinander einen Vampir, ein Gespenst, bis die Angsthasen endlich die Verursacherin, die Maus, die Käse knabbert, aufspüren. Nach einem gemeinsamen Schmaus kann man endlich beruhigt schlafen gehen.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja singt schief und kann auch nicht tanzen. Aber im Krippenspiel soll sie einen Engel spielen. Sie hat Lampenfieber und ihr Bruder Niklas hat Windpocken-Fieber. Svenja umsorgt ungewöhnlich fürsorglich ihren Bruder. Leider klappt die Ansteckung nicht sofort und bei der Aufführung kommt dann alles anders als geplant.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo fürchtet sich vor vielen Dingen, aber am meisten fürchtet er die Dunkelheit. Als Herr Dunkel plötzlich leibhaftig vor ihm steht und ihn mit auf eine Reise durch die Nacht nimmt, verliert er seine Angst.

John, klaus

Wie es kam, dass Tiger und Hase ein neues Zuhause fanden

Das Bilderbuch erzählt von zwei Plüschtieren, die nicht mehr ganz neu sind und deshalb vor Weihnachten in den Müll geworden werden. Doch sie bekommen ein Zuhause. Zuhause.

Baum, Louis

Matti Maus und das unheimliche Monster

Matti hat jeden Abend Angst vorm Schlafengehen, denn er glaubt, dass dann das unheimliche Monster kommt. Er holt sich Rat bei Mama und Papa. Sie haben Ideen, die Matti auch umsetzt. Schließlich fragt er auch noch seinen Bruder, denn so richtig gut ist es immer noch nicht. Aber auch seine Hilfe kann Matti nicht vor der Angst retten. Schließlich nimmt Matti allen Mut zusammen und und stellt sich Nachts dem großen Schatten....