Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Liebe - was ist das eigentlich? Dieses erzählende Sachbilderbuch zeigt die vielen Facetten dieses schönen Gefühls!

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Plädoyer für eine bunte und diverse Gesellschaft

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Versonnen sitzt das Mädchen Anna auf einer Skate-Rampe und sinniert über die Liebe. "Was ist das eigentlich, die Liebe?", fragt sie sich und kommt dabei zu sehr vielen Ergebnissen. Liebe lässt sich nicht kurz erklären, sie ist vielschichtig und hat viele Facetten. Erste Liebe, Familienliebe, Männerliebe, heimliche Liebe, Eigenliebe, ja sogar unverliebt gibt es, entdeckt Anna. Es macht Spaß, sich mit Anna auf den Weg zu machen und der Liebe nachzuspüren.

Sauermann, Marcus

Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini

Eine Geschichte über eine verwöhnte Prinzessin, die sich wandelt und achtsamer wird.

Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Die Direktorin eröffnet ihr neues "Hotel für Käfer", und viele Insekten und Spinnentiere kommen und feiern begeistert. Doch dann kommt ein Kriechtier, das so ganz anders ist, und wird weggeschickt.

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Byrne, Ruth Anne

Ungebremst

Nina ist seit einem Reitunfall an einen Rollstuhl gebunden. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, ihre Barrieren zu überwinden.

Poetter, Corinna C.

Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde

Jukli ist ein junger Esel, der in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt. Stellt der doch das Leben der Protagonistin völlig auf den Kopf!

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.