Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Das Schaf Charlotte hat viele verschiedene Tiere als Freunde. Die alten Schafe der Herde schütteln darüber die Köpfe, doch als Charlotte mit Hilfe ihrer Freunde zwei kleine Schafe und den Hütehund rettet, ist die gesamte Schafherde stolz auf sie. Alle haben begriffen, dass die Rettung nur durch die Verschiedenartigkeit der Freunde gelingen konnte.

Hölck, Lasse

Ringel Seepferdchen

Das Seepferdchen Ringel lebt im Pazifischen Ozean. Beim Spielen entdeckt es zufällig, dass es keine Krone trägt so wie alle Seepferdchen. Es macht sich auf die Suche nach einer Krone und trifft ganz unterschiedliche Wassertiere, die - wie er - etwas suchen und sich ihm anschließen. Sie entdecken in der Ferne viele neue Dinge. Die Lösung ihrer Probleme finden sie, auf den Ratschlag eines Fetzenfisches hin, indem sie sich gegenseitig helfen.

Smith, Barrett

Außerirdische Ferien

Der beginn der Ferien lässt den zwölfjährigen Srub nichts Gutes ahnen. Weil seine Eltern keinen Urlaub bekommen, muss er die Ferien bei seiner Oma verbringen, die er noch nie gesehen hat. Sie führt ein kleines Bed&Breakfast Hotel mit ziemlich schrägen Gästen. Das kann ja was werden!

Kreul, Holde

Ich und meine Gefühle

Das Buch stellt die verschiedenen Gefühle des Menschen vor, wie er bei diesen Gefühlen reagiert und wie der Mensch versuchen kann, seine Reaktionen auf starke Gefühle besser steuern zu können. Das Thema ist in viele Illustrationen eingebettet.

Rösler, Alexander

Ein Kuss ist ein ferner Stern

Der ein wenig autistische August hat sein Leben auf seine Weise im Griff, indem er nach festen Regeln lebt. Er liebt Zahlen, rechnet, damit er lang genug geschlafen hat. Erst die sanfte Beziehung zu Freya bringt seine Welt durcheinander.

Funke, Cornelia

Das Monster vom blauen Planeten

Man nehme einen kleinen Jungen mit drei Augen, drei Armen und blauem Fell und ein kleines Mädchen mit zwei Augen, zwei Armen, ohne Fell und stelle folgende bedeutungsvolle Frage: Wer von beiden ist hier das Monster? Dass dies nur eine Frage des Blickwinkels ist, wird in Cornelia Funkes Geschichte schnell klar.

Obama, Barack

Von euch will ich singen

Der Untertitel des Bilderbuches lautet: “Ein Brief an meine Töchter”. Der junge amerikanische Präsident Barack Obama hat darin die Charaktereigenschaften angesprochen, die er nicht nur seinen Kindern, sondern jedem Heranwachsenden wünscht, und diese an seinen eigenen Vorbildern verdeutlicht. Die großformatigen Bilder zeigen 13 bekannte amerikanische Persönlichkeiten.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr.5

Klara lebt im Haus Nr.5. Die Hausbewohner haben wenig miteinander zu tun. Dies ändert sich, als Denni mit seinem Vater einzieht. Der kleine Junge ist ein Down-Syndrom-Kind und zwischen ihm und Klara entsteht eine wundervolle Freundschaft. Nach und nach öffnen sich auch die anderen Hausbewohner und durch Denni und sein besonderes Wesen entsteht bald eine föhliche Hausgemeinschaft.