Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Nasen und das Volk der Roten Ohren hat sich gegenseitig bekriegt, bis sie merken, dass dieser Krieg völlig unnötig war. Durch ein Liebespaar lernen sie miteinander auszukommen und das Kind des Liebespaares hat eine rote Nase und rote Ohren und steht für die Versöhnung. Ob beide Völker wirklich etwas gelernt haben, wird sich entscheiden, wenn das Volk der Grünen Haare auftaucht.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das kleine Luchsmädchen Lumi wächst zufrieden mit sich und ihrer Umwelt im Funklerwald auf. Dann aber trifft sie aus Zufall auf den Waschbärenjunge Rus, der mit seiner Familie im Funklerwald ein neues Zuhause sucht. Die anderen Tiere wollen aber unter sich bleiben und grenzen die Neuankömmlinge aus. Lumi will das nich akzeptieren und hilft den Waschbären, im Funklerwald heimisch zu werden.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

Berling, Laura Melina

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Die zwölfjährige Selma kommt in die Pubertät und ist von den Veränderungen ihres Körpers ziemlich irritiert. Zunächst bemerkt sie zwei Knubbel, da wo eines Tages ihre Brüste sein sollen, dann bekommt sie auch noch ihre Periode.

Jacob, Mira

Good Talk. Erinnerungen in Gesprächen

Mira Jacob setzt sich in dieser Grafic Novel mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinander, die vor allem von ihrer Situation als People of Colour in den USA bestimmt ist.

Philipps, Carolin

Milchkaffee und Streuselkuchen / Mai-Linh - wenn aus Feinden Freunde werden

Zwei Romane, in denen Kinder von ehemals ausländischen Mitbürgern Freunde in ihrer (neuen) Heimat finden.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Hub, Ulrich

Ein Känguru wie du

Nachdem die Raubkatzen Pascha und Lucky mit ihrem Trainer für ihren ersten Auftritt als Zirkuskatzen viel geübt hatten, laufen sie entsetzt weg, als sie herausfinden, dass er schwul ist. Kurz vor ihrem Auftritt! Sie lernen Django, das Känguru, kennen, und werden Freunde. Als sie herausfinden, dass auch er schwul ist, fangen sie an, ihr Vorurteil neu zu überdenken und wagen sich gemeinsam mit dem Känguru zurück zum Zirkusfestival, wo sie als Trio den begehrten Preis der Prinzessin gewinnen.

Robinson, Barbara

Hilfe, die Herdmanns kommen

Niemand will mit ihnen zusammen sein: Die Herdmann-Kinder sind die schrecklichsten Wesen, die man sich vorstellen kann; rotzfrech, gewalttätig, ohne jede Moral und Scheu. Und unverhofft schaffen sie es auch noch, in einem Krippenspiel sämtliche Hauptrollen zu besetzen. Das kann ja nur schief gehen - oder etwa doch nicht?