Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Die 17 ungarischen Märchen beschäftigen sich mit dem Thema der Diversität: Alle Lebensentwürfe müssen respektiert und geachtet werden. Unsere menschliche Gesellschaft ist vielfältig. Zahlreiche ganzseitige Illustrationen ergänzen den Text.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Sowas hat der Hafenkater Zorbas auch noch nicht erlebt. Direkt vor seiner Nase legt eine Möwe noch ein Ei, nimmt ihm das Versprechen ab, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und stirbt. Nun muß Zorbas sein Wort halten. Doch wie brütet man ein Möwenei aus? Wie zieht man eine kleine Möwe auf? Und wie bringt man ihr das Fliegen bei? Da braucht Zorbas Hilfe!

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das kleine Luchsmädchen Lumi wächst zufrieden mit sich und ihrer Umwelt im Funklerwald auf. Dann aber trifft sie aus Zufall auf den Waschbärenjunge Rus, der mit seiner Familie im Funklerwald ein neues Zuhause sucht. Die anderen Tiere wollen aber unter sich bleiben und grenzen die Neuankömmlinge aus. Lumi will das nich akzeptieren und hilft den Waschbären, im Funklerwald heimisch zu werden.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Schneewittchen und andere Märchen der Brüder Grimm

Es war einmal und wird immer sein – die Faszination für die Märchen der Brüder Grimm findet in dieser illustrierten Sammlung erneut im Bild ihren Ausdruck.

Hensel, Kerstin

Rusalko. Ein Unterwassermärchen

Ein Märchen, dass mit allen Klischees aufräumt. Dazu wird es herzerfrischend und fantasievoll erzählt.

Schreiber, Chantal

Kurt 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Buch "Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist eine gleichermaßen herzerwärmende wie humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Der titelgebende Kurt ist ein alles andere als aus dem Märchenbuch entsprungenes Einhorn, das mit Klischees bricht und sich ungewöhnlich und anders fühlt.