Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Kindmann (nach Lessing), Barbara

Nathan der Weise

Lessings dramatisches Gedicht “Nathan der Weise” in Prosaform, nacherzählt für Kinder.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Brown Pellum, Kimberly

Schwarze Held*Innen. Ein Quartett

Auf dem Spielkarten sind 44 Persönlichkeiten von People of Colour dargestellt, die auf einem Gebiet etwas unglaubliches geleistet haben. Im Spiel werden Quartette aus elf Kategorien gesammelt, um letztendlich zu gewinnen.

Fitchard, Felicity

Großartige Tiere - Die größten, schnellsten und stärksten ihrer Art

Ungeahnte Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren kommen in Bild und Text anschaulich zur Darstellung und werden in den menschlichen Alltag hinein projiziert. Der Hintergedanke dieses Buchers lässt den außergewöhnlichen, doch zugleich Erfolg versprechenden Versuch vermuten, dass der moderne Mensch dem Tierschutzgedanken näher gebracht werden soll nach dem Motto: Tierische Rekorde zählen und verdienen Respekt und Anerkennung.

Baugstø, Line

Wenn wir doch nur Löwen wären

Wie ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge zu sein? Oder vielleicht gar nicht zu wissen, welche Kategorie passt? Es wird heutzutage viel über geschlechtliche Identität geschrieben und gesprochen, vor allem in dem Medien und in konfliktbeladenen Debatten. Deswegen braucht es mehr Erzählungen wie diese, um die Individuen in den Mittelpunkt zu rücken - mehr Wissen als abstrakte Begriffsdefinitionen.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Plädoyer für eine bunte und diverse Gesellschaft

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans ist 11 und hat die Chance ein paar Wochen in Malmö mit seiner Mutter zu verbringen. Sofort tritt er auf Mikkel und schnell werden sie beste Freunde. Dann jedoch kommt ein Geheimnis über Mans ans Licht, dass diese Freundschaft zu zerstören droht.