Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Wer gehört dazu und wer nicht? Wer darf das bestimmen?

, Bauer

Steht im Wald ein kleines Haus

Ins kleine Haus vom Reh werden alle aufgenommen, die Hilfe brauchen: Das Häschen, der Fuchs und sogar der Jäger und mit seinem Hund. Nur das Gewehr muss draußen bleiben.

Scheffler, Axel

Pip und Posy Die kleine Pfütze

Pip besucht Posy zu Hause. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Wer in so viele schöne Spiele vertieft ist, kann schon mal das Töpfchen vergessen.

Göpfert, Mario

Lisa und Mathilda

Lisas beste Freundin ist die Giraffe Mathilda, mit der sie im Haus der verstorbenen Großmutter lebt. Längst haben sich die Nachbarn an diees Gespann gewöhnt, und das Leben geht seinen gewohnten Gang - bis eines Tages ein Flusspferd mitten in Lisas Badewanne sitzt.

Bansch, Helga

Die Rabenrosa

Im Rabennest schlüpfen die Jungen. Sie werden gefüttert und gehegt und krächzen um die Wette. Nur ein Junges unterscheidet sich völlig von den anderen, denn es bekommt kein Federkleid und lernt nicht fliegen. Von den anderen Tieren gibt es viele Ratschläge, wie das zu ändern wäre. Aber die Mama lässt sich nicht beirren und nennt es liebevoll ‘Unsere Rosa’. Rosa wird das alles bald zu dumm. Sie besinnt sich auf ihre eigenen Fähigkeiten und entdeckt so eine besser zu ihr passende Welt.

Kulot, Daniela

Zusammen

In lustigen Paarreimen werden in diesem Bilderbuch für die Kleinsten viele Situationen dargestellt, in denen sich zwei Kinder oder auch ein Kind und ein Erwachsener ähnlich verhalten.

Kulot, Daniela

Zusammen

"Zusammen" ist man stark. Aller Unterschiedlichkeit zum Trotz halten die Menschen zusammen, und nicht nur das, durch Toleranz und vereinte Kräfte schlagen sie einen Feind in die Flucht. Eine Geschichte in Reimen geschrieben für Kindergartenkinder - zur Einstimmung in das Thema Individualität und Unterschiedlichkeit sowie gegenseitiger Respekt.

Kulot, Daniela

Zusammen

Kurz, gereimt und prägnant werden in diesem neuen Bilderbuch von Daniela Kulot Unterschiede thematisiert und dann festgestellt, dass es trotz dieser Unterschiede auch Gemeinsamkeiten gibt.

Genechten, Guido van

Otto, die kleine Spinne

""Iiiiih - eine Spinne!!!!"" ist genauso irrational wie ""Iiiiih - ein Mensch, der anders spricht!!!!"". Das Buch setzt in 11 Sprachen etwas entgegen, es zeigt, dass man etwas erst dann schrecklich finden kann, wenn es wirklich schrecklich ist. Das gilt nicht für Spinnen, das gilt nicht für Menschen, die anders sprechen und sich anders kleiden. Für Kinder im Kindergarten ist das sehr wohl erkenn- und nachvollziehbar.

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Unerhört- ein Schwein im Kindergarten! Aber was tut man nicht alles, wenn man ein einsames Schwein ist und dazu gehören möchte. Bloß gut, dass es pfiffige Kinder gibt, die sich den ganzen Tag liebevoll um das Schwein kümmern. Ob das wohl gut geht?

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

Zwei Vögel schlüpfen, einer weiß und einer schwarz. Nur aus einem gesprenkelten Ei ist noch kein Vogel geschlüpft. Die beiden Vögel wollen das gesprenkelte Ei nicht haben und werfen es weg. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest und schließlich merken sie, dass sie seine Hilfe brauchen.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

In einem Nest gibt es drei Eier - schwarz, weiß und gesprenkelt. Die beiden Küken aus den unifarbenen Eiern schlüpfen zuerst und beschließen, das gesprenkelte Ei herauszuwerfen. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest. Es ist dann das gesprenkelte Ei, das die anderen beiden nach Hause bringt.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.