Mankell, Henning

Das Rätsel des Feuers

Die fünfzehnjährige Sofia muss mit einem harten Schicksal fertig werden: Bei einem Tretminenunfall verlor sie beide Beine und ihre jüngere Schwester, ihre Familie lebt in äußerster Armut und jetzt erkrankt auch noch ihre 17jährige Schwester Rosa an AIDS. Doch Sofia verzweifelt nicht, sondern hilft ihrer Familie nach Kräften. Eines Tages trifft sie im Mondschein einen Jungen, der sie mag, doch es ist fraglich, ob sie ihn wiedersehen kann.

Ott, Inge

Der stumme Wächter

Isaak, ein ca. 12-jähriger, verwaister Judenjunge, gerät in das Visier einer Diebesbande, die eine christliche Kirche in seinem Heimatort ausraubt, diesen Raub aber den Juden anlasten will. Isaak ist der einzige Zeuge. Sie greifen ihn, schneiden ihm die Zunge aus dem Mund und lassen ihn halbtot am Wegesrand liegen. Der berühmte Rabbi Löb aus Prag findet ihn, pflegt ihn gesund u. gibt ihm neuen Lebensmut.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Für Eva ist der erste Sprung vom Sprungturm eine schreckliche Vorführung, doch dieses Gefühl teilt sie mit Kathrin und beide freunden sich darüber an. So der kurze Inhalt einer von sechs Geschichten, die in diesem Erzählband versammelt sind. Alle drehen sich um verschiedene Aspekte von Freundschaft und Entwicklung von Selbstbewusstsein und jede hat zu Beginn eine interessante Schwarz-Weiß-Zeichnung.

Cowley, Joy

Starbright und der Traumfresser

Die 12-jährige Starbright soll nach der Vorhersage in einer Zeitschrift der helle Stern sein, der die Möglichkeit besitzt, die gefährliche Spindelkrankheit, die Menschen im Schlaf gefangen hält, einzudämmen und den Traumfresser zu besiegen. Eine spannende und verwirrende Aufgabe steht vor ihr und den LeserInnen.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs holt Blumen für Mama

Dani Dachs möchte für seine Mutter einen Geburtstagsstrauß pflücken. Dabei trifft er auf einen Kater, auf einige Tauben und auf den Bauern, der Dani erschießen will. Aber alles geht gut aus, und die Tauben verhelfen Dani zu einem Blumenregen als ganz besonderem Geburtstagsge- schenk.

Steinbeck, John

Von Mäusen und Menschen

Der geistig behinderte Wanderarbeiter Lennie ist groß, stark und tollpatschig wie ein Bär. Obwohl er Tiere und Menschen sehr mag, streichelt oder quetscht er sie tot. Sein Freund und Weggefährte Geoge will mit ihm ein einfaches Leben in Glück und Zufriedenheit erreichen, doch der Versuch scheitert immer wieder. Zuletzt bringt George Lennie um, damit er nicht gelyncht wird.

Cadier, Florence

Ich bin Laura - Ein Mädchen mit Down-Syndrom erzählt

In diesem Buch erzählt Laura, ein Mädchen mit Down-Syndrom ein wenig von sich selbst und ihrem Leben. Das Buch will aufklären und Verständnis für Behinderungen wecken.