Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Blazy, Sabine

Paula Pepper ermittelt: Die verschwundene Statue

Paula ist mit ihren Großeltern auf einem englischen Schloss zu Besuch, als eine afrikanische Affengott-Statue gestohlen wird. Paula findet den Täter.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die stumme 11-jährige Marion vermisst ihre Katze. Auf der Suche nach ihr helfen ihr nicht nur zwei Jungen, sondern auch das Chamäleon Kambu, das alle Sprachen der Welt versteht und spricht, und verschiedene Tiere aus dem Tierheim, die einen Detektivclub gegründet haben. Ihre Suche führt sie in ein Versuchslabor.

Huainigg, Franz-Joseph

Gemeinsam sind wir Klasse

Ein Schultag in einer Integrationsklasse - da geht es schon mal etwas chaotisch zu. Bernhard fühlt sich von Max, er hat das Down-Syndrom, gestört und möchte ihn ausschließen. Er sei anders behindert. Doch als Max ein Bild von all ihren Unterschiedlichkeiten malt, geht ihnen auf, dass sie gerade deshalb gut zusammenpassen und gemeinsam eine Klasse bilden.

Tuckermann, Anja

Das verschluckte Lachen

Elli und Sascha sind Freunde, obwohl Ellis Freundinnen in der Schule das nicht verstehen. denn Sascha versagt in der Schule, ist immer abgelenkt, Klassenclown, geht den anderen und den Lehrern auf die Nerven. Aber für Elli ist es langweilig ohne Sascha, auch weil ihr Vater als Fernvater dauernd unterwegs und ihre Mutter tot ist. Als Sascha über das Jugendamt zum ADHS-Kind erklärt und therapiert wird, verändert sich ihre Beziehung.