Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

STEGER, H. U.

Reise nach Tripiti

Der alte, kaputte Teddy Theo verwirklicht seinen Traum. Auf seiner Reise nach Tripiti, wo viele Kinder mit ihm spielen wollen, findet er nach und nach 13 Mitreisende mit einem ähnlichen Schicksal.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

White, E.B.

Der Schwan mit der Trompete

Ein sehr poetischer Klassiker für Kinder (aus dem Jahre 1970)! In der kanadischen Wildnis entdeckt Sam, 11 Jahre alt, den Trompeter-Jungschwan Louis. Der Vogel kann kein übliches, überlebenswichtiges Ko-roh trompeten. Ungewöhnliche Wege, Hilfsmaßnahmen und Ereignisse verhelfen dem ansonsten talentierten Louis zum Erfolg. Mit einer Trompete wird er sogar ein berühmter Jazz-Trompeter. Auch seine Liebste Serena kann er erobern. Happy End!

Burnett, Fraces Hodgson

Der geheime Garten Audio-CD

Mary Lennox muss nach dem Tod ihrer Eltern bei einem verschrobenen Onkel auf dessen Landgut in England leben. Doch die auf den ersten Blick abweisende Szenerie macht aus der immer distanzierten und verwöhnten Mary bald ein Wunder für ihre ganze Umgebung.

Blazy, Sabine

Paula Pepper ermittelt: Die verschwundene Statue

Paula ist mit ihren Großeltern auf einem englischen Schloss zu Besuch, als eine afrikanische Affengott-Statue gestohlen wird. Paula findet den Täter.

Brückner, Julia

Das unheimliche Burgverlies

Die Freunde Tom, Sabrina, Flori und Elsa verbringen ihre Ferien auf Burg Donnerfels, einem alten Schloss, das viele Geheimnisse birgt. Gemeinsam mit dem Hund Sina machen sie sich auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz, der dort versteckt sein soll. Als sie ein geheimes Labyrinth von Gängen unter der Erde und ein altes Burgverlies entdecken, glauben sie sich dem Ende ihrer Suche nahe. Wenn da nur nicht ihre Feinde, die Halsabschneiderwären...

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Die stumme 11-jährige Marion vermisst ihre Katze. Auf der Suche nach ihr helfen ihr nicht nur zwei Jungen, sondern auch das Chamäleon Kambu, das alle Sprachen der Welt versteht und spricht, und verschiedene Tiere aus dem Tierheim, die einen Detektivclub gegründet haben. Ihre Suche führt sie in ein Versuchslabor.

Loeffelbein, Christian

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Lena und Lukas werden in eine ""Schule für Schwererziehbare"" geschickt. Doch sie erfahren ziemlich schnell, wo sie hier wirklich gelandet sind. Onkel Gregorius ist sehr nett, aber vor allem unglaublich. Er leitet eine Monsterschule. Die beiden sind entsetzt: ""Ich meine, kein Mensch geht doch freiwillig in die Schule, warum sollte denn ein Monster so etwas tun?"" (S. 32)

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa und Faxi

Die Trolle Lisa und Faxi erleben lustige und spannende Abenteuer. Sie feieren Feste wie Karneval, Ostern, Sankt Martin, Weihnachten oder Sylvester. Sie fahren in den Ferien auf den Bauernhof und ans Meer, sie erleben Ausflüge am Badesee, machen Picknick, besuchen den Dachs und genießen jede Jahreszeit intensiv. Mal steckt Lisa in Schwierigkeiten, mal bleibt Faxi mit seinem Rollstühlchen irgendwo stecken, aber gemeinsam können sie sich immer retten.